TABAKFABRIK_LINZ_@_credits_ARCHIPICTURE__03 Foto: ARCHIPICTURE
Foto: ARCHIPICTURE
Diese Sendung macht Pause

Rauchzeichen – Tabakfabrik on air

Radio FRO begleitet die Tabakfabrik Linz bei ihrer rasanten Entwicklung. In der Sendung dokumentieren wir Veranstaltungen, porträtieren Mieter*innen und diskutieren die Zukunft des neuen kreativen Hotspots in Linz.

Dort, wo einst pro Minute und Maschine rund 8.000 Zigaretten produziert wurden, rauchen nun die Köpfe kreativer Geister. In der Tabakfabrik Linz arbeiten heute bereits rund 300 Personen in den Bereichen Kunst und Forschung, Kultur und Kreativwirtschaft, sowie Industrie und Handwerk. Damit produzieren mehr Menschen in der Fabrik als vor ihrer Schließung 2009. Unter dem Schlagwort „Kollaborativer Konzern“ entsteht auf dem alten Areal ein neuer, pulsierender Stadtteil, der sämtlichen Bereichen des urbanen Lebens Raum bietet, mit einem speziellen Schwerpunkt auf kreative Industrien und innovative Formen der Zusammenarbeit.

Die Radioreihe „Rauchzeichen – Tabakfabrik on air“ bietet halbstündige Features oder Interviews aus der Tabakfabrik Linz, porträtiert Einzelpersonen, Initiativen und Unternehmen, die sich am Areal angesiedelt haben, berichtet über ausgewählte Veranstaltungen und beleuchtet gesellschaftspolitische Phänomene, die für die Entwicklung der Tabakfabrik als Manufaktur der neuen Moderne zentrale Bedeutung haben, wie etwa „Co-Working“ oder „Community Production“.

Rauchzeichen – Tabakfabrik Linz on air wird im Kultur- und Bildungskanal ausgestrahlt.

Verantwortliche/r: Michael Diesenreither
Kontakt: kundb@fro.at
Sprachen: Deutsch

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.

Vergangene Sendungen

Kunst-Raum Tabakfabrik: Neue Wandgemälde in der Lösehalle

Wie ein „Leonardo von Linz“ arbeitet Robert Oltay an den Wänden der Lösehalle in der Tabakfabrik Linz. Auf einer Fläche von rund 60 Quadratmetern behandelt der Linzer Künstler aktuell Aspekte der Gegenwart und verwebt diese mit der Darstellung der einzigartigen Architektur des Industriejuwels.

Das Art Magazin in der Tabakfabrik-Kunstateliers im alten Tabaklager

Wo einst die kostbaren Tabakballen aus dem Orient lagerten, wird künftig künstlerische Kreativität entfacht. Das Magazin 1 der Tabakfabrik Linz an der Unteren Donaulände wird ab Jahresende Gemeinschaftsateliers sowie Einzelstudios beheimaten und so der Linzer Kunstszene einen neuen Schaffensort bieten.

hallo sophia

#GemeinsamStärker hol’ dir die Expertise die du gerade brauchst, um dein Unternehmen erfolgreich durch die Krise zu führen. Sophia ist die persönliche Assistentin und unterstützt dich die richtigen ExpertInnen zu finden.

Der „Restart in der Tabakfabrik“

Was den Standort Tabakfabrik seit Beginn auszeichnet, ist die Zusammenarbeit unterschiedlichster Disziplinen, Unternehmen und Organisationen im Sinne eines kollaborativen Konzerns. Gerade in der Corona-Krise zeigt sich die Kraft der „PionierInnen“ in der Tabakfabrik.

OPEN STAGE in der Lösehalle

Bühne frei – für euch! Schon Oscar Wilde meinte „Die Bühne scheint mir der Treffpunkt von Kunst und Leben zu sein.“ Das sehen wir genauso und bieten eine große Bühne samt Streaming-Infrastruktur für alle an, die gute Ideen haben –…

Kreative Klimapolitik

Im Innenhof der Tabakfabrik Linz werden in diesem Frühling 60 junge Bäume Wurzeln schlagen. Feldahorn, Birke & Co. sollen das Areal im Sommer kühlen und in eine innerstädtische Oase verwandeln. Zur Unterstützung des Klimaschutzprojekts können für einen Beitrag von 500 Euro Baumpatenschaften übernommen werden.

Gärkessel statt Heizkessel

Als monumentale Skulptur der Moderne steht es im Mittelpunkt des Areals und zieht alle Blicke auf sich: das 1933 bis 1935 erbaute Kraftwerk der Tabakfabrik Linz. Nun werden seine Turbinen wieder angeworfen. Der Kreativbraumeister Martin Simion und die Tabakfabrik haben gemeinsam ein Konzept zur Renovierung und künftigen Nutzung des Kraftwerks erarbeitet. Insgesamt werden rund sieben Millionen Euro in die Revitalisierung des denkmalgeschützten Industriejuwels investiert. Im Kraftwerk der Tabakfabrik Linz entstehen ein multifunktionaler Hörsaal, ein Gastronomiebetrieb und eine Brauereianlage für Linzer Bier.

Art Magazine

Im Art Magazine der Tabakfabrik werden künftig Ateliers und Ausstellungsräume zu finden sein. Um bestmögliche Bedingungen für die facettenreiche heimische Kunst- und Kulturszene zu schaffen, verwandelt sich das direkt an der Unteren Donaulände gelegene Magazin 1 der Tabakfabrik Linz in ein „Art Magazine“.

Die NACHT DER VIELFALT in der Tabakfabrik Linz

Wenn man an einem Abend Lederhose, Kopftuch, Abendkleid und Sari trifft, Rollis die Tanzfläche rocken, Politikerinnen, Politiker und Obdachlose gemeinsam an einem Tisch sitzen, dann ist es wieder soweit: Die NACHT DER VIELFALT steht vor der Tür.

Digitalos 2019 – der Award für digitale Talente und Pioniere

Die Tabakfabrik Linz verleiht mit den Oberösterreichischen Nachrichten erstmals den „Digitalos“. Der Award ist für all jene, die in der digitalen Welt daheim sind und dort Herausragendes leisten.

Die Tage des Ungehorsams

Eine ganze Woche lang Programm im Zeichen des Ungehorsams. Mit Workshops, Diskussionen, Musik, Graffiti Kunst und internationalen Gästen.

Start-up Hotspot Tabakfabrik

Die Tabakfabrik als revitalisierter Industriebau und denkmalgeschütztes Architekturjuwel ist heute nicht nur Veranstaltungsort und kollaborativer Konzern, sondern auch als Start-up Zentrum über die Landesgrenzen hinaus bekannt.