Cinema meets queer perspective.
Film & queere Perspektiven. Politik & Korruption. Achja, und dann gibt's da auch noch eine Gnackwatschn...
Das Infomagazin FROzine ist das journalistische Flaggschiff von Radio FRO und berichtet jeden Werktag informativ, kritisch und von unten über Linz, Oberösterreich und die ganze Welt.
Das Infomagazin FROzine versteht sich als Schnittstelle und Kommunikationsplattform von unterschiedlichen politischen sowie gesellschaftspolitischen Ebenen und Strukturen. Wir beleuchten Gemeindepolitik der Stadt Linz und auch der umliegenden Gemeinden, genauso wie Themen der Landes- und Bundesebene. Das Leben besonders von marginalisierten Gruppen und das Handeln der Zivilgesellschaft steht im Fokus.
Da im Großen das Detail steckt und im Detail das Ganze, bilden wir auch europäische Themen – mit einem Schwerpunkt auf Osteuropa, sowie Internationales – besonders im Hinblick auf Entwicklungspolitik, Migration, Klimawandel und SDGs ab.
FROzine ist seit über 20 Jahren ein Sprachrohr zwischen politischen Vertreter*innen, Zivilgesellschaft und Bevölkerung.
Die Redaktion versucht inhaltlich eine breite Palette an Ressorts abzudecken – unter anderem Gleichstellungspolitik, ebenso wie Sozial-, Umwelt-, Arbeits-, Wirtschafts-, Kultur- und Medienpolitik. Wichtig ist uns auch, die Pläne im Bereich Stadtentwicklung besonders unter die Lupe zu nehmen.
Wir bringen einen Mix aus Live-Talks und politischen Magazinen. Crossmediales arbeiten ist zum Alltag geworden. Radio, Podcasting, Fernsehen, Website, Online-Archive, Social Media Präsenz – all diese Kanäle gilt es zu bedienen. Durch die Zusammenarbeit mit dorf tv gibt es FROzine Talks auch als Video und so der Blick über die Schulter ins Radiostudio ermöglicht.
Generell liegt inhaltlich der Schwerpunkt sicherlich bei der Sichtbarmachung von Standpunkten außerhalb des Medienmainstreams, der Menschenrechte, des zunehmenden Rechtsrucks in Österreich und den damit verbundenen Gefahren, sowie Antidiskriminierung in jeder Hinsicht und der Begleitung des freien kulturellen Treibens in Linz und OÖ.
FROzine hat bewährte Formate, wie zum Beispiel den montäglichen Weltempfänger mit internationalen Themen, die Stadtgespräche mit Linzer Stadtthemen und dem Gemeinderatstalk, der aktuelle Themen der vorangegangenen Gemeinderatssitzung aufgreift. Außerdem experimentieren wir auch mit neuen Formaten im Info-Bereich im Rahmen unserer donnerstäglichen Podcast-Reihen. Bisher gibt es drei davon:
Gekommen, um zu bleiben mit Marina Wetzlmaier, Mosaik::Klima mit Georg Steinfelder und Was wäre wenn… der utopische Podcast mit Sigrid Ecker.
#Stimmlagen, das bundesweite Infomagazin der Freien Radios von Österreich wird von unterschiedliche Freien Radiostationen aus Österreich produziert und bundesweit ausgestrahlt. Bei uns läuft es immer am Freitag. Kräfte zu bündeln und das
Netzwerk der Freien Radios zu stärken ist uns in Zeiten von politischer Spaltung ein Anliegen.
Sendezeiten: Montag bis Freitag von 18:00 – 19:00 Uhr, Wiederholung am jeweils folgenden
Werktag von 6:00 – 7:00 Uhr und von 13:00 – 14:00 Uhr.
Redaktionsleitung: Melanie Schiller
Film & queere Perspektiven. Politik & Korruption. Achja, und dann gibt's da auch noch eine Gnackwatschn...
Zu den Protesten und der Situation in der Türkei senden wir heute ein Interview mit dem Bundesrat Efgani Dönmez, darüber hinaus ein Interview mit dem Herausgeber des neu erschienenen Buches...
In dieser Sendung beschäftigen wir uns mit Ernährung aus dem Müll, also "Dumpstern". Außerdem auch mit dem Projekt "Write Edit Produce Speak".
In dieser Sendung beschäftigen wir uns mit Ernährung aus dem Müll, also "Dumpstern". Außerdem auch mit dem Projekt "Write Edit Produce Speak".
Eine Sendung über ein außergewöhnliches Experiment im Rahmen der Lehrredaktion 2013, bei dem ein körperlich gesunder Mensch in die Rolle eines beeinträchtigten Menschen schlüpft und sich...
Eine Sendung rund um das Festival des politischen Liedes und die Welser Kulturförderung, die scheinbar keinen skeptischen Geistern mehr zugute kommen soll.
...nicht aus dem ersten Brief des Apostels Paulus sondern aus dem Bericht des Rechnungshofs betreffend den SWAP 4175
Eine wahrliche abenteuerliche Sendung. Erfahren Sie mehr über eine Schatzsuche in der Stadt der hundert Sprachen und folgen Sie uns hinab ins Unterirdische ... Auf hohem Niveau.
Begegnungsfest Wienerstraße / Stephan Schulmeister im Interview - ICAE Sommerakademie - Medien und Wissenschaft /
In dieser Sendung widmen wir uns möglichen Auswegen aus der Krise und stellen uns vor wie es wäre wenn der Kapitalismus nicht oder so nicht mehr ist.
In dieser Sendung widmen wir uns möglichen Auswegen aus der Krise und stellen uns vor wie es wäre wenn der Kapitalismus nicht oder so nicht mehr ist.
Das ist eine Forderung, die es nunmehr schon seit fast 20 Jahren gibt. Und nun soll diese Forderung auch tatsächlich umgesetzt werden.