c08454e39ed375384a0ec0a9374577cb.jpg Norbert Artner
FROzine

Festival der Regionen 2015

Das Festival der Regionen macht alle zwei Jahre eine andere Region in OÖ zum Schauplatz künstlerischer Auseinandersetzung im öffentlichen Raum. Ebensee wird 2015 Ort des Festivals sein.

Festival der Regionen – „Schichtwechsel – Hackeln in Ebensee“

Seit 1993 erkundet und erobert das Festival alle zwei Jahre eine Region oder einen Ort in Oberösterreich. Abseits städtischer Ballungsräume und kultureller Zentren wird ein Programm mit zeitgenössischer Kunst und Kultur als Angebot für die Bewohnerinnen und Bewohner und für ein breites, neugieriges Publikum gestaltet und vermittelt. Der Ort und das Motto des Festivals wird jeweils eineinhalb Jahre vor dem nächsten Festivalstart bekannt gegeben und für Einreichungen ausgeschrieben. Gottfried Hattinger leitet seit 2011 das Festival der Regionen, das 2013 in Eferding stattgefunden hat und 2015 in Ebensee ausgetragen wird. Er ist heute zu Gast im Studio.

 

Papergirl Linz

Marie Lehner ist Schülerin, Musikerin bei Schapka! und Mitorganisatorin von Papergirl. Ein Projekt, das erstaunlich viel in Bewegung gebracht und spielerisch Kunst importiert hat. Und das Beste ist, die Kunstwerke werden am 8. März in Linz auch noch verteilt. Falls jemandem das Thema schon bekannt vorkommt, ist das nicht verwunderlich, denn das ist nicht der erste Beitrag, den wir dieser Aktion im Infomagazin FROzine widmen. Claudia Prinz vom Freien Radio Freistadt hat am vergangenen Samstag Marie Lehrner getroffen und zu ihren Projekten, allen voran zu Papergirl interviewt.

 

Musik von: Szur – Essence of Loss, Parallel Dream – Plastic Dream

Moderation: Nora Niemetz

Zuletzt geändert am 03.03.14, 00:00 Uhr

Nora Niemetz

Verfasst von Nora Niemetz

Studium der Umweltsystemwissenschaften mit Fachschwerpunkt Geographie und Raumforschung an der Uni Graz. Dissertation an der TU Graz, Fakultät Verfahrenstechnik. Absolvierung verschiedener berufsbegleitender Lehrgänge (Medienkundlicher Universitätslehrgang, Marketing & Kommunikation, Smart Enterprise Coach für nachhaltige Unternehmenskultur, Studium Integrale Vorsorge und Öffentlichkeit in Kooperation mit Ö1). 2007 Teilnahme an der Fro-Lehrredaktion. Seit 2008 wöchentliche Sendungsgestaltung bei Freien Radios. Seit 2013 Frozine Redakteurin. Arbeitet bei Südwind Oberösterreich. Freut sich über lebenslanges Lernen interessiert sich aber vor allm für Umwelt, Nachhaltigkeit, Technik, Naturwissenschaften, Entwicklungszusammenarbeit und soziale Themen.

zur Autorenseite
Gesendet am Mo 03. Mr 2014 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar