0d99a2da38aa75d79fc511a500f7db49.jpg Kernkompetenzen
Kernkompetenzen
Rauchzeichen - Tabakfabrik on air

Von der DNA der Marke

Die Welt der Werbung ist heute eine gänzlich andere als noch vor 20 Jahren. Zwar bestimmen klassische Formate wie TV-Spots und Zeitungsreklame nach wie vor das Image einer Marke. Doch die digitale Revolution hat unsere Kommunikation von Grund auf verändert und bietet völlig neue Marketingwerkzeuge, deren Potential noch längst nicht ausgeschöpft sei, meinen Experten wie Nicolas Clasen, Autor des viel diskutierten Buchs „Der digitale Tsunami“.

Um in den unendlichen Weiten des World Wide Web Gehör zu finden, gilt es neue PR-Strategien im Bereich des Content Marketings zu entwickeln. Und das zählt zu den Kernkompetenzen von Nina und Thomas Kern. Gemeinsam lenkt das Ehepaar die Geschicke der Agentur „Kernkompetenzen“, deren Heimat der bereits vollständig revitalisierte Bau 2 der Tabakfabrik Linz ist.

 

Im Gegensatz zu klassischer Reklame wirbt Content Marketing mit dem Inhalt, verwebt die Wahrnehmung der Marke mit einer Botschaft, einer Haltung, einem Lebensgefühl, das in keinem direkten Zusammenhang mit dem eigentlichen Produkt steht. Es geht darum, Geschichten zu erzählen. Geschichten, die Sehnsüchte oder Träume wecken und den Kern der jeweiligen Unternehmensphilosophie vermitteln, den Thomas Kern als “DNA der Marke” bezeichnet.

 

Im Gespräch mit Thomas Kern ergründen wir das Geheimnis guter Werbung, diskutieren die Folgen der fundamentalen Veränderung unserer medialen Welt und erfahren, warum sich mit der Ansiedelung der Agentur „Kernkompetenzen“ in der Tabakfabrik Linz ein Kreis schließt. Arbeitet das Ehepaar Kern doch tatsächlich heute genau an jenem Ort, an dem einst schon die Großmutter gearbeitet hat.

Ein Beitrag von Nina Fuchs

Jingle: Cherry Sunkist

Musik (AKM-pflichtig):
Lakmé, Léo Delibes
Born Digital 5 (Christmas), Peter Lang

 

Zuletzt geändert am 05.02.15, 00:00 Uhr

Verfasst von Nina Fuchs

zur Autorenseite
Gesendet am Di 10. Feb 2015 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.