musikredaktion foto: privat
foto: privat

Musik vom Schreibtisch der Musikredaktion

Handverlesene Musik, liebevoll zusammengestellt von Noise bis Hip Hop und Shoegaze bis NeoClassic. Garantiert ohne Weihnachtslieder.

Schwerpunkt der Musikauswahl sind heimische Produktionen und Musik von Frauen*. Alles, was sich abseits der Mainstreams bewegt und gefällt bekommt im Musikprogramm FROmat einen Platz.

Zuletzt geändert am 27.07.18, 12:48 Uhr

Verfasst von Petra Moser

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.

  • Maximilian Steinbeck
    10. Oktober 2018 / 11:27

    Hey,

    leider konnte ich keine Playlist finden. Gestern, Dienstag den 09.10. kam allerdings ein Lied gegen 15.53 Uhr, das würde ich gerne wieder hören. Könnt ihr mir das vielleicht weiterhelfen?
    Beste Grüsse
    Max

    • Petra Moser
      10. Oktober 2018 / 13:55

      Lieber Max,

      vielen Dank für deine Anfrage.
      Am Dienstag um 15:53 ist der Track “Ensen Dhaif” von der tunesischen Musikerin Emel Mathlouthi gelaufen. Melde dich gerne wieder mit Trackanfragen, auch gerne an musik@fro.at.

      Viele Grüße, Petra

  • Eliška Mrázová
    18. März 2019 / 15:27

    Hallo,

    Den Mix am 18. März der ab 7 Uhr lief fand ich toll, könnte man ihn irgentwo wiederhöhren?
    Liebe Grüsse
    Eli

    • Petra Moser
      21. März 2019 / 12:15

      Hallo Eli,
      das freut mich! Ich schicke dir gerne eine Tracklist – schick mir doch bitte eine Nachricht an musik@fro.at. Schöne Grüße, Petra

  • Jasmin Kastner
    17. Januar 2020 / 19:23

    Hallo liebes Fro Team!
    Heute ab 19:00 ca -hab bedauerlicherweise nicht auf die Uhr gesehen- kam ein Song vor, “let’s talk about you baby” (hab ich als text herausgehört). Könntet ihr mir vl den genauen Titel bekannt geben? Fand ich toll, ist mal was anderes!

    Hat Fro Radio eine zugängliche Playliste?
    Lg Jasmin

    • Petra Moser
      20. Januar 2020 / 12:44

      Liebe Jasmin,

      vielen Dank für deine Anfrage. Vergangenen Freitag ist die Sendung X_XY (Un)gelöst und (Un)erhört! on Air gewesen. Die Nummer, die auf deine Beschreibung passt ist: Planningtorock “Let’s talk about gender Baby”. Die gesamte Sendung kannst du übrigens hier hören: https://cba.fro.at/439609

      Viele Grüße, Petra

  • Max
    23. Juli 2020 / 1:15

    Hallo Leute, suche dringend ein Lied was ihr gestern (22.07.2020) zwischen 15:15 – 43 gespielt habt – Dringend.

    • Petra Moser
      23. Juli 2020 / 10:49

      Lieber Max,

      gestern ab ca. 15:15 sind folgende Tracks gelaufen:

      Fufanu – Bad Rockets
      Nabihah Iqbal – Something_More
      Catastrophe & Cure – On The Internet
      Neuschnee feat Pippa – Umami
      Liima – Life is Dangerous
      Bibio – Phantom Brickworks II
      Locas In Love – High Pain Drifter
      Penny Police – Train Talk (Don’t Ask Me About Love)
      Telquist – Strawberry Fields
      Eera – Trust
      Andreas Spechtl – Africa Blvd

      Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viele Grüße, Petra

  • Verena
    1. Dezember 2020 / 16:59

    Hi, hab heute (01.12.) ein echt cooles Lied bei euch gehört, konnte es leider nicht zu Ende hören und den Titel herausfinden. Könnt ihr mir vielleicht sagen wie es heißt? Lief um 16:12 Uhr.
    Liebe Grüße!

    • Petra Moser
      2. Dezember 2020 / 12:05

      Hallo Verena,

      das freut mich! Das muss der Track “Nothing” von Katie Von Schleichers Album “Shitty Hits” gewesen sein.

      Viele Grüße aus der Musikredaktion, Petra

  • Fellner
    26. Dezember 2020 / 22:04

    Guten Abend,

    Am Montag,21.12.2020 habe ich zwischen 6.45 und 7.15 ein Lied gehört,dass ich unbedingt wieder hören bzw mir von div.Anbietern runterladen möchte.Ich bitte um Zusendung der playlist.Ich hätte mal gleich auf Moses Pelham getippt.Aber bin mir dann unsicher geworden.Soooooooo ein toller Song,vor allem der Text.
    Danke im voraus für diese Erfüllung meines Wunsches.
    Liebe Grüße und weiter so
    Rosemarie

    • Petra Moser
      28. Dezember 2020 / 10:59

      Liebe Rosemarie,

      hier kommt die Tracklist vom Montag 21.12. ca 6:45 bis 7:15 Uhr:

      Lucille – Pull Through
      Lemur – Was für länger bleibt
      Mettphonic Toetensen – Yalla Sarah
      Faces X Mirac – Deep Down
      Pixies – On Graveyard Hill
      Alli Neumann – Monster
      Fiva & Granada – Gönn dir
      Nodstop – Test me

      Viele Grüße und Danke für das Feedback, Petra

  • SEBASTIAN SCHÖRKHUBER
    17. Februar 2021 / 2:14

    Hallo liebes Radioteam 🙂
    Hab gesehen hier haben schon einige nach einem Song gefragt. Jetzt versuch ich es auch. Gestern am 16.2 lief gegen 20:06 ein Rapsong. Shazam erkannt ihn leider nicht. Refrain ging etwa so ‘Ich frage mich warum schreibe ich diese Songs, alles was ich sonst noch liebte haben sie mir genommen’
    Liebe Grüße
    Sebastian

  • Steffi
    5. Mai 2021 / 14:35

    Hallo liebes Fro Team 😀

    gestern Dienstag, 04.05.21 gegen ca. 16:30 Uhr, kam ein Song der mich nicht mehr los lässt und ich trotz Recherche leider nirgends finden kann.
    I need help zu der Dame, die das Lied “oba es hüft net” singt 🙂
    Ich habe es zu meiner aktuellen Hymne erklärt!!

    Vielen Dank.
    Steffi

    • Petra Moser
      5. Mai 2021 / 14:49

      Liebe Steffi,

      das freut mich sehr, vielen Dank für die Anfrage!

      Das war Romana Schmat mit “Hüft ned”. Ich hab Romana und ihre Gitarre letztes Jahr auf der Donaulände getroffen: https://cba.fro.at/453193
      (Sie spielt da auch “Hüft ned” live.)

      Viele Grüße, Petra

      • Steffi
        5. Mai 2021 / 19:54

        Wie geil!!! HERZLICHEN DANK, der Abend ist gerettet – Prost in die herrliche FRO Runde <3 Support your local Scene 🙂

  • Lara
    29. Juni 2021 / 22:02

    Liebes Fro Team,

    heute (29.06.21) hab ich zwischen 16.45-17:05 ein gutes Lied gehört, kann mich aber leider nicht mehr erinnern….
    welche Tracks sind in dieser Zeit gelaufen?

    Liebe Grüße!

    • Petra Moser
      7. Oktober 2021 / 11:05

      Liebe Lara,

      hier kommen die Tracks, die am 29.6. zwischen 16:45 und 17:05 Uhr gelaufen sind:
      Please Madame – Rome
      Obsqure and Suz – Brave New World
      The_Decemberists – Tripping_Along
      The Cinematic Orchestra – Promise feat Heidi Vogel

      Viele Grüße, Petra

  • Robert
    22. September 2021 / 5:10

    Hej!

    Heute, 22.09.2021, um kurz vor 5Uhr morgens -ich glaub Trackbeginn war 4:53Uhr- lief etwas wundervolles bei euch! Könnte ich bitte nen Namen dazu bekommen? 🙂
    Liebste Grüße
    Robert

    • Petra Moser
      7. Oktober 2021 / 11:11

      Hallo Robert,

      am 22.9. ist um die genannte Uhrzeit “The North Sea and Ramses III – Death of the Ankou” gelaufen.
      Liebe Grüße, Petra

  • Tom
    3. November 2022 / 18:11

    hallo, welches lied ist heute um 7:36 gelaufen?
    danke & lg tom

    • Petra Moser
      4. November 2022 / 14:05

      Hallo Tom,
      die ersten drei Nummern der Playlist, die um 7:30 Uhr gestartet ist, sind:
      Brezel Göring – Meine Medizin
      James Heather – Hidden Angel
      Folly Group – Paying the price

      Viele Grüße, Petra

  • Günther
    12. Januar 2023 / 17:40

    Hallo Petra,
    was lief denn gerade um 17:25 für ein Song (12.1.)?
    Danke im Voraus und liebe Grüße,
    GK

    • Petra Moser
      16. Januar 2023 / 13:13

      Hallo Günther, Danke für dein Feedback!
      Am Donnerstag um 17:25 ist dunkelbunt – The River ft Anduze & Mela gelaufen.
      Viele Grüße, Petra

  • Liselotte
    22. März 2023 / 14:42

    Hallöle 🙂 heute 22.3.23 kam um ~ 11:24 ein Lied, welches ich gerne wieder hören würde. Könnt ihr mir weiterhelfen? Alles Liebe

  • Elon Gates
    27. April 2023 / 15:03

    14:50 27.4.23

    Emililana Torrini im Remix ? Gute Frage von wem.

    Danke im Voraus

    • Petra Moser
      27. April 2023 / 15:11

      The Colorist and Emiliana Torrini “Gun”
      Viele Grüße, Petra

  • Thomas
    17. Juni 2023 / 0:00

    Hallo Petra,

    heute 17.06 um 11:45 lief ein Song der hat mir gut gefallen.
    Darf man fragen wer das war?
    Vielen Dank
    Thomas

  • Viktor Draxlberger
    12. August 2023 / 12:46

    Hej mitt’nand,

    am Samstag, 5. August ’23, irgendwann zwischen 20:00 und 21:00 (laut Radiodisplay: “FROmat”) lief eine HipHopNummer ohne Rap (also sozusagen eine Instrumental-Track)
    Da ich grade mit dem Auto unterwegs war, konnte ich auch keine MusikErkennungsApp benutzen;
    wie heißt diese Scratch-Nummer und von Wem stammt sie?

    • Vera Ecser
      24. August 2023 / 11:21

      Lieber Viktor,
      ich glaube es war ein mix von Hidden Orchestra (Joe Acheson): Flight Mixtape – this feature-length mixtape features an eclectic and intricately-woven selection of music, sound effects, acapellas, interviews, and spoken word.. wenn nicht, melde dich, ich müsste es nochmals tracken.
      und schön dass du uns hörst 🙂 Vera

  • Sybille
    27. September 2023 / 16:15

    leider kein tracking möglich, oder bin ich zu blöd dafür? habe ht gg 8:45 eine tolle jazzige frauenstimme im autoradio gehört, die mich an amy winehouse erinnerte… bitte bitte titel/interpretin! danke!