Kaffee
Contrast

Contrast 142, 05.05.2020

Im Juni 2008 habe ich die erste Sendung Contrast produziert - Mit der Sendung Mai 2020 sind exakt 12 Jahre voll! Zwölf Jahre, in denen ich mit Contrast de-facto ein musikalisches Tagebuch geführt habe!

Auszug aus meiner 142. Sendung Contrast …

David Rhodes hat bereits 2015 sein Erstlingswerk „Wishes“ produziert. Der damals noch junge Engländer hatte zuvor schon mit „Raise Your Love“ und „Morning“ zwei veröffentliche EP’s vorzuweisen, zwei Tourneen von ihm waren völlig ausverkauft. Auf dem Debüt befindet sich ein Duett mit der Senkrechtstarterin Birdy. Darüber hinaus gibt es schon jetzt Stimmen, die Rhodes mit Jeff Buckley oder Adele vergleichen. Unbeeindruckt vom schnelllebigen Pop-Business, ließ er es ruhig angehen. Statt Plastik-Hits zu fabrizieren, setzte er auf Atmosphäre und erzählt: „Als ich anfing zu schreiben, drehte ich den Hall richtig laut auf, saß da und schaute auf diesen riesigen Baum, der sich vor meinem Fenster im Wind wiegte. Das war so wohltuend. Damals waren es nur Soundlandschaftendie für mich auch ohne texte etwas bedeuten. Purer Sound kann so wunderbar atmosphärisch sein. Und dann dachte ich plötzlich: ‚Wenn ich ein paar Worte und ein bisschen Gesang hinzufüge, könnte ich an etwas Großem dran sein. Und das war es auch: Die gemeinsame Nummer mit Birdy „Let It All Go“ es ist ein Song, in dem es um Trennung geht und ich finde, das Thema ist wunderschön umgesetzt …

Sodann sind noch weitere 9 Musiktitel in Contrast 142 zu hören …

Fremdmaterial in Contrast 142
Hey Hey I by Other Lives ©
Damsel In Distress by Rufus Wainwright ©
Everybody Hurts by Alice Boman ©
The Book by Sheryl Crow ©
Tin King by Ultraista ©
Be Good by HAII ©
Lark by Angel Olsen ©
The Border by Nicolas Godin ©
Let It All Go by Rhodes And Birdy ©
Hold On by Lola Marsh ©

Zuletzt geändert am 02.05.20, 12:45 Uhr

Verfasst von Christian Aichmayr

Geboren 1958 in Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck), Freie Tätigkeit bei den Freien Radios (Freies Radio Salzkammergut, Radio FRO) seit 2008 - inzwischen über 500 Sendungen gestaltet.
Lebt in der Gemeinde Rutzenham (der einwohnermäßig kleinsten Gemeinde OÖs) im Bezirk Vöcklabruck, dort Obmann der unabhängigen Bürgerliste Rutzenham, die seit 1985 im Gemeinderat vertreten ist, Obmann des Kulturausschusses und Gemeindevorstand.
War hauptberuflich im Sozialbereich tätig, davon 20 Jahre als Personalist.
Ausbildungen: u.a. Akademischer Supervisor und Coach, Lebens- und Sozialberater, Mediator, Kfm. Ausbildung etc.
Privates: Glücklich verheiratet mit Hannelore, Sohn Vincent.

zur Autorenseite
Gesendet am Di 05. Mai 2020 / 21 Uhr