Christian Aichmayr_Contrast_1_222 Foto: Felix Neudecker/Maria Mihaescu
Jeden 1. Dienstag im Monat, 21 - 22 Uhr

Contrast

CONTRAST - Auf der Suche nach dem ultimativen Sound - Exklusive Töne aus der größten Musiksammlung der kleinsten Gemeinde Oberösterreichs! 

Eine wirklich gelungene Musiknummer zeichnet sich für mich dadurch aus, dass ich mich ihrem speziellen Sound nicht entziehen kann, weil dabei eine entsprechende emotionale Wirkung entfaltet wird. Dies wiederum hinterlässt Spuren im Leben, welches sich damit verändert und bereichert. „Nachher“ wird nie wieder so sein wie „Vorher“! Musik ist ein Abenteuer, welches wir täglich genießen können! Bono, Sänger von U2, hat in einem Interview einmal gesagt: Alt ist man dann, wenn man keine NEUE Musik mehr hört.

CONTRAST kann damit auch als wirksames Mittel gegen vorzeitiges Altern eingesetzt werden!

Seit mehr als 40 Jahren bin ich leidenschaftlicher Musiksammler, meine erste Vinyl-Langspielplatte „For Your Pleasure“, das 2. Album der legendären Formation „Roxy Music“, habe ich im September 1973 von meiner ersten Lehrlingsentschädigung erstanden. Seit damals hat sich meine Tonträgersammlung beständig vergrößert.   In den Jahren 1989 – 1991 habe ich mich auch als DJ im damaligen Lokal „Contrast“, welches von meinem Freund Bernhard Storz geführt wurde, in Niederthalheim bei Schwanenstadt betätigt und mir mit meiner musikalischen vielseitigen Versiertheit viele Freunde gemacht: „Immer dann, wenn an einem Abend mindestens 10 mal Leute zu mir gekommen sind um zu fragen, was ich denn da gerade für eine tolle Nummer aufgelegt habe, habe ich gewusst, dass ich mit meiner bewusst gewählten Auswahl etwas bewirke …“. 1992 stieß dann mit der „Died Pretty“ Produktion „Daughboy Hollow“ die erste CD zu meiner Sammlung dazu. „Contrast“ habe ich im Juni 2008 nach jahrelanger Abstinenz im Freien Radio Salzkammergut wieder „wachgeküsst“. In meiner monatlichen einstündigen Musiksendung setze ich mir zum Ziel, Hör-Erlebnisse anzubieten, die bei den HörerInnen Emotionen auslösen können, welche die Kapazität haben, unterschiedlichste Assoziationen zu wecken. Im August 2014 war die Produktion der 75. Sendung „Contrast“ erstmals bei Radio FRO zu hören, wo seit dem jeden ersten Dienstag im Monat von 21.00 – 22.00 Uhr Contrast zu hören ist.  Contrast gibt es auch manchmal auch im Format von bis zu zweistündigen Sondersendungen (z. B. Halloween, Entstehungsgeschichte des deutschen Labels Glitterhouse, Überblick über die Glitterhouse-Produktionen des Jahres 2013, Jubiläumssendung nach 50 gesendeten Contrast-Sendungen etc.). Bislang sind über 100 Musikradiosendungen produziert worden.  Ich lebe und wohne in der Gemeinde Rutzenham (Bezirk Vöcklabruck), die mit 287 Einwohnern die kleinste Gemeinde Oberösterreichs ist. Dort bin ich als Obmann einer Unabhängigen Bürgerliste (2 Mandate) auch im Gemeinderat tätig und Obmann des Kulturausschusses. Und meine Radiosendungen sehe ich auch als kulturellen Beitrag, der die kleinste Gemeinde OÖ’s ein wenig bekannter machen kann! Sendungsübernahme von Radio Salzkammergut

Verantwortliche/r: Christian Aichmayr
Kontakt: christian@aichmayr.com
Sprachen: Deutsch
 
 

Vergangene Sendungen