Roxa Music3
Contrast

Contrast 141a, Sondersendung, 30.04.2020 – „Wie alles anfing“

Christian Aichmayr schildert, wie er in den Jahren 1968 bis 1973 seine Liebe und sein Interesse an Musik entdeckt hat. Auf dem Foto: Roxy Music anno 1972 - Stehend: Phil Manzanera, Bryan Ferry, Brian Eno, Rik Kenton; Hockend: Andy Mackay, Paul Thompson.

Christian Aichmayr beschreibt in der zweistündigen Sondersendung seine ersten Erfahrungen mit dem Kennenlernen von Musik.

Das beginnt im Sommer 1968 bei einem Ferienaufenthalt im Camp Sibley in Laussa im Ennstal als 10jähriger und endet im Herbst 1973 als 15jähriger mit der Absolvierung eines Tanzkurses bei der Tanzschule Nietzsche im damaligen Volksheim in Schwanenstadt.

Die ersten musikalischen Informationen erhielt er über seine Ministrantenzeitung, später kamen Bravo, Pop und Popfoto hinzu. Ab Sommer 1971 war das wöchentliche Hören der Ö-3-Hitparade Pflicht, später kam die Ö-3-Musicbox wie auch Treffpunkt Studio 4 hinzu.

Der erste Plattenspieler wurde von der ersten Lehrlingsentschädigung angeschafft, die ersten Platten gleichfalls. Die Verfügbarkeit von Musik war damals noch sehr spärlich. Bei den Musiksendungen im Radio saß man mit dem Cassettenrecorder daneben und ärgerte sich, wenn der Moderator in die Musiknummer hineinredete.

26 Titel sind in diesen 2 Stunden zu hören …

Fremdmaterial in Contrast Sondersendung 141a
And At Night by The Lords ©
Saved By The Bell by Robin Gibb ©
I Feel Free by Cream ©
What Is Life by George Harrison ©
Jerusalem by Daliah Lavi ©
Get It On by T. Rex ©
Alexander Graham Bell by The Sweet ©
Coz I Luv You by Slade ©
Door To Door by Creedence Clearwater Revival ©
Americas Great National Past Time by The Byrds ©
Indian Reservation by The Raiders ©
Hello Buddy by The Tremeloes ©
Spoon by CAN ©
Ink Pot by Shocking Blue ©
Je t’aime moi non plus by Serge Gainsbourg & Jane Birkin ©
Virginia Plain by Roxy Music ©
Thick As A Brick (Ausschnitt) by Jethro Tull ©
You Really Got Me by Mott The Hoople ©
Top Of The Pops by The Kinks ©
Pierre Henry by Psyche Rock ©
Gerdundula by Status Quo ©
You’re Probably Wondering Why I’m Here by Mothers Of Invention ©
Let there be more Light by Pink Floyd ©
The Breeze by Family ©
I Like You by Donovan ©
Rock ’n Roll Part 1 & 2 by Gary Glitter ©

Zuletzt geändert am 23.04.20, 12:21 Uhr

Christian Aichmayr

Verfasst von Christian Aichmayr

Geboren 1958 in Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck), Freie Tätigkeit bei den Freien Radios (Freies Radio Salzkammergut, Radio FRO) seit 2008.
Lebt in der Gemeinde Rutzenham im Bezirk Vöcklabruck, dort Obmann der unabhängigen Bürgerliste Rutzenham, die seit 1985 im Gemeinderat vertreten ist, sowie Obmann des Kulturauschusses.
Hauptberuflich seit 1980 im Sozialbereich tätig, davon 20 Jahre als Personalist.
Ausbildungen: u.a. Akademischer Supervisor und Coach, Lebens- und Sozialberater, Mediator etc.
Privates: Glücklich verheiratet mit Hannelore, Sohn Vincent.

zur Autorenseite