Lokomotive.jpg
Gesendet am Di 04. Jun 2019 / 21 Uhr
Contrast

Contrast 131, 04,06.2019

Youve Changed

Auszug aus meiner 131. Sendung Contrast …

Von der neuen gleichnamigen CD der Formation Ladytron habe ich in Contrast 130 schon einen Titel gespielt. Reuben Wu, Daniel Hunt, Helena Marnie und Mira Aroyo kitzeln herzzerreißende Popmusik aus herrlich alten Moog-Synthesizern.

Da liegen Parallelen zum 80s-Sound von Visage, Human League und den alten Heroen von Kraftwerk auf der Hand. Referenzen, die zumindest ein wenig zur Klang-Charakterisierung beitragen. Songwriter Hunt sieht die allgegenwärtigen Vergleiche dennoch gelassen: ihm zu Folge fehlt es den 80er Jahren vor allem am Sinn für Eleganz und Stil. An puristischen Elektrocombos kann er ebenfalls nichts finden und im gegenwärtigen Kraftwerk Line Up sieht er nur noch eine Selbstkopie.

Dennoch erinnern die Liveshows des Quartetts recht ungeniert an die Bühnen-Inszenierungen der Düsseldorfer: Songwriter Hunt und Cover-Illustrator Wu stehen sich im Bühnen-Hintergrund statisch gegenüber, während die bulgarische Mikrobiologin Aroyo und das schottische Model Marnie dem Publikum zugewandt ihre Stimmen schwingen lassen.

Hinter die Band werden Visuals auf Leinwände projiziert und die Protagonisten selbst hüllen sich in Mao-ähnliche Uniformen – eine Idee, die man Michael Crichtons 60er Science Fiction-Schinken „Andromeda Strain“ entlehnte. Ich habe sie vor Jahren mal in Krems Live gesehen – bei ihren Live auftritten verstärken sie sich nochmit einem Schlagzeuger – und seitdem bin ich ein Fan von ihnen. Aus der aktuellen CD nun der Titel: Youve Changed …

Sodann sind noch weitere 9 Titel in meiner 131. Ausgabe von Contrast zu hören …

Fremdmaterial in Contrast 131
Youve Changed by Ladytron ©
Stitch It Up by Mark Lanegan & Band ©
The Four Horseman by Aphrodites Child ©
Uniform by Icehouse ©
Treading Water Underneath The Stars by The Dream Syndicate ©
Inerno (Brisbane In Summer) by Robert Forster ©
Shaneh by Cambis & Florenzho ©
The Last Dance by Bernhard Eder ©
Summon the fire by The Comet Is Coming ©
Armageddon Waits by Lamb ©

Zuletzt geändert am 31.05.19, 12:09 Uhr

Christian Aichmayr

Verfasst von Christian Aichmayr

Geboren 1958 in Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck), Freie Tätigkeit bei den Freien Radios (Freies Radio Salzkammergut, Radio FRO) seit 2008.
Lebt in der Gemeinde Rutzenham im Bezirk Vöcklabruck, dort Obmann der unabhängigen Bürgerliste Rutzenham, die seit 1985 im Gemeinderat vertreten ist, sowie Obmann des Kulturauschusses.
Hauptberuflich seit 1980 im Sozialbereich tätig, davon 20 Jahre als Personalist.
Ausbildungen: u.a. Akademischer Supervisor und Coach, Lebens- und Sozialberater, Mediator etc.
Privates: Glücklich verheiratet mit Hannelore, Sohn Vincent.

zur Autorenseite
Gesendet am Di 04. Jun 2019 / 21 Uhr