Scan_20160108-8
Gesendet am Di 01. Jan 2019 / 21 Uhr
Contrast

Contrast 126, 01.01.2019

Contrast geht ins 12. Jahr

Auszug aus meiner 126. Sendung Contrast …

Die Legende will es so: Eines Tages versuchte Eliza Shaddad im Londoner Stadtteil Shoreditch mal eben ein paar Pfund als Straßenmusikerin zu verdienen. Eigentlich ein fast aussichtsloses Unterfangen. „Das ist eine Gegend, in der alle total kreativ und musikalisch sind, aber niemand gibt Geld“, erinnert sie sich. „Ich hatte an dem Tag absolut keine Lust, aber ich habe mich gezwungen.“ Es sollte ihr großes Glück sein: Ein junger Mann radelte vorbei, lächelte. Dann war er wieder verschwunden. „Zwei Minuten später kam er zurück und meinte, dass er meine Stimme wirklich toll finden würde. Dass er auch eine Band habe und sie gerade nach einer Sängerin suchen würden.“ Der ominöse junge Mann hieß Jack Patterson und seine Band Clean Bandit. Auf deren Top-10-Album „New Eyes“ trat Eliza Shaddad erstmals in Erscheinung. Doch es dauerte nicht lange, bis sie ihre ersten eigenen EPs „Waters“ (2014) und „Run“ (2016) auf den Markt brachte. Schon damals wurde die junge Frau als vielversprechende Künstlerin gehandelt. Entsprechend hoch war die Erwartungshaltung an ihren Erstling. Der liegt jetzt vor, nennt sich „Future“  und ist das Produkt zwei Jahre harter Arbeit. Wie auch schon bei den EPs stand Shaddad wieder ihr Langzeit-Produzent Chris Bond zur Seite. Mit ihm feilte sie an der Sound-Idee, die sie schon recht schnell recht entwickelt hatte. „Sie sollte grungeig und dreckig sein, aber gleichzeitig diesen melodischen Storytelling Folk-Vibe haben. Ich würde es als Dark Pop bezeichnen“, sagt Shaddad. Die Lyrics des ganzen Albums  – treffsicher – und vorgetragen natürlich mit dieser warmen, verträumten Stimme der Musikerin mit den schottisch-sudanesischen Wurzeln.Als Auszug davon gibt es das düstere „My Body“ geht es um die Zweifel und das Vermissen.

Sodann sind noch weitere 7 Titel in meiner 126. Ausgabe von Contrast zu hören …

Fremdmaterial in Contrast 126
Devils Answer by Atomic Rooster ©
Out Of The Blue by Roxy Music ©
Scream by Paolo Nutini ©
Sometimes by The Multicoloured Shades ©
My Body by Eliza Shaddad ©
And Then I Dreamed Of Yes by The Dandy Warhols ©
The Inovacation by Dead Can Dance ©
Everyroad by Parcels ©

Zuletzt geändert am 23.12.18, 11:24 Uhr

Verfasst von Christian Aichmayr

Geboren 1958 in Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck), Freie Tätigkeit bei den Freien Radios (Freies Radio Salzkammergut, Radio FRO) seit 2008 - inzwischen über 500 Sendungen gestaltet.
Lebt in der Gemeinde Rutzenham (der einwohnermäßig kleinsten Gemeinde OÖs) im Bezirk Vöcklabruck, dort Obmann der unabhängigen Bürgerliste Rutzenham, die seit 1985 im Gemeinderat vertreten ist, Obmann des Kulturausschusses und Gemeindevorstand.
War hauptberuflich im Sozialbereich tätig, davon 20 Jahre als Personalist.
Ausbildungen: u.a. Akademischer Supervisor und Coach, Lebens- und Sozialberater, Mediator, Kfm. Ausbildung etc.
Privates: Glücklich verheiratet mit Hannelore, Sohn Vincent.

zur Autorenseite
Gesendet am Di 01. Jan 2019 / 21 Uhr