Kuh2
Contrast

Contrast 130, 07.05.2019

The Sound mit Sänger Adrian Borland erhielten in den 80igern beste Musikritiken und konnten trotzdem kaum CD's verkaufen. Zu hören ist "Winning" aus "The Lions Mouth" aus dem Jahr 1981 - auch der Beginn des wahnsinnigen Kampfes von Borland gegen seine Depressionen, der letztlich mit seinem Suizid im Jahr 1999 endete ...

Auszug aus meiner 130. Sendung Contrast …

… die Briten „The Sound“ lieferten 1981 mit „From The Lions Mouth“ ein für mich beachtliches Album ab, welches dem britischen Post-Punk-Outfit entsprach. Das von Hugh Jones produzierte Album war vielschichtiger als das Debüt Jeopardy, es verband die Atmosphäre der Band und beeinflusst den Sound mit einer Reihe zugänglicher, aber gleichzeitig belebender Songs. Zu dieser Zeit erhielt Lions Mouth von der britischen Musikpresse hervorragende Noten, brach die Band jedoch nicht über ihren hingebungsvollen Kult der Fans hinaus. Heute gilt das Album als Post-Punk-Klassiker. Eine relativ zurückhaltende, aber lebenswichtige Nachfolge der aufgeladenen und zerrissenen Gefahr aus dem Löwen-Mund beweist, dass „The Sound’s“ kritische Größe unter der Post-Punk-Elite kein Zufall war. Ein robusteres Aufnahmebudget ermöglicht es ihnen, einen volleren, kohärenteren Sound zu erkunden, während Adrian Borlands Texte noch introspektiver wurden. Die düstere Natur der Texte wäre die erste echte Darstellung von Borlands merkwürdiger Natur. Während er einen tragisch verlorenen Kampf gegen Depressionen für den Rest seines Lebens führte – die im Jahr 1999 zu seinem Suizid führten, ist es schwer, dieses Album nicht als ein dauerhaftes und faszinierendes Dokument über die Anfänge des Wahnsinns zu betrachten. Winning“ ist der Eröffnungstrack aus „From The Lions Mouth“ und für mich eine sehr gefällige Nummer …

Sodann sind noch weitere 8 Titel in meiner 130. Ausgabe von Contrast zu hören …

Fremdmaterial in Contrast 130
Borderline by Tame Impala ©
Ministry by Karen O & Danger Mouse ©
Come Calling (His Song) by Cowboy Junkies ©
The Animals by Ladytron ©
Kaluah by Juleah ©
Discovery by Anna von Hausswolff ©
Winning by The Sound ©
Catch Me I’m Falling by The Chemical Brothers ©
The Barrel by Aldous Harding ©

Zuletzt geändert am 04.05.19, 12:03 Uhr

Verfasst von Christian Aichmayr

Geboren 1958 in Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck), Freie Tätigkeit bei den Freien Radios (Freies Radio Salzkammergut, Radio FRO) seit 2008 - inzwischen über 500 Sendungen gestaltet.
Lebt in der Gemeinde Rutzenham (der einwohnermäßig kleinsten Gemeinde OÖs) im Bezirk Vöcklabruck, dort Obmann der unabhängigen Bürgerliste Rutzenham, die seit 1985 im Gemeinderat vertreten ist, Obmann des Kulturausschusses und Gemeindevorstand.
War hauptberuflich im Sozialbereich tätig, davon 20 Jahre als Personalist.
Ausbildungen: u.a. Akademischer Supervisor und Coach, Lebens- und Sozialberater, Mediator, Kfm. Ausbildung etc.
Privates: Glücklich verheiratet mit Hannelore, Sohn Vincent.

zur Autorenseite
Gesendet am Di 07. Mai 2019 / 21 Uhr