Christian Waldhütte
Contrast

Contrast 129, 02.04.2019

Adored And Explored

Auszug aus meiner 129. Sendung Contrast …

James McMurtry, aktuell 57 Jahre alt, ist ein US-amerikanischer Folkrockgitarrist und Singer-Songwriter, der in Fort Worth in Texas geboren wurde. Im Alter von sieben Jahren bekam er von seinem Vater eine Gitarre geschenkt. Seine Mutter brachte ihm drei Akkorde bei, den Rest erlernte er selbst. Als Teenager schrieb er seine ersten Songs und trat während seines Englisch- und Spanischstudiums an der University of Arizona in Tucson bereits mit eigenen Liedern auf. Nach einer kurzen Zeit in Alaska kehrte er nach Texas zurück, um anschließend nach San Antonio zu gehen, wo er sich als Maler, Schauspieler, Barkeeper und Sänger durchschlug. 1987 schlug ihm ein Freund vor, beim New Folk Songwriter Contest teilzunehmen. Er gehörte zu den sechs Gewinnern des Jahres. Etwa zur selben Zeit bot sich die Gelegenheit, ein Demoband an John Mellencamp weiterzugeben, das diesem offenbar gefiel, denn 1989 war Mellencamp Koproduzent von McMurtrys Debütalbum „Too Long in the Wasteland“. Es folgte der Soundtrack zum Film „Falling in Grace“, den er gemeinsam mit Mellencamp, John Prine, Joe Ely und Dwight Yoakam als „Buzzin‘ Cousins“ aufnahm. Bislang gibt es 12 Alben von ihm, 2004 nahm er mit den „Heartless Bastards“ sein Album „Live in Aught Three“auf, auf welchem sich auch der Titelsong des Vorgängeralbums „St. Mary Of The Woods“ befindet. Und diese Nummer ist jetzt in Contrast zu hören …

Sodann sind noch weitere 8 Titel in Contrast 129 zu hören …

Fremdmaterial in Contrast 129
Found A Job by Talking Heads ©
Dr. Baker by The Beta Band ©
It’s So Serious by Talk Talk ©
St. Mary Of The Woods by James McMurtry & The Heartless Bastards ©
Adored And Explored by Marc Almond ©
Time To Let You Go by The Funky Lowlifes ©
I’m Not Going Home by The Elected ©
Sloth by Fairport Convention ©
Magic Carpet Ride by Steppenwolf Vs. Fatboy Slim ©

Zuletzt geändert am 27.03.19, 23:07 Uhr

Christian Aichmayr

Verfasst von Christian Aichmayr

Geboren 1958 in Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck), Freie Tätigkeit bei den Freien Radios (Freies Radio Salzkammergut, Radio FRO) seit 2008.
Lebt in der Gemeinde Rutzenham im Bezirk Vöcklabruck, dort Obmann der unabhängigen Bürgerliste Rutzenham, die seit 1985 im Gemeinderat vertreten ist, sowie Obmann des Kulturauschusses.
Hauptberuflich seit 1980 im Sozialbereich tätig, davon 20 Jahre als Personalist.
Ausbildungen: u.a. Akademischer Supervisor und Coach, Lebens- und Sozialberater, Mediator etc.
Privates: Glücklich verheiratet mit Hannelore, Sohn Vincent.

zur Autorenseite
Gesendet am Di 02. Apr 2019 / 21 Uhr