Christian und Franzi, 3.9.1980, Ungarn
Contrast

Contrast 116, 06.03.2018

"Youth has gone ..."

Auszug aus meiner 116. Sendung Contrast …

… Wenn ich mich so an meine Jugendjahre zurückerinnere, haben die sogenannten Sessions im Arbeiterkammersaal in Vöcklabruck für meine musikalische Entwicklung eine große Rolle gespielt. Bei diesen Tanzveranstaltungen konnte man sich mit Musik abseits der damaligen Radiohörgewohnheiten bekannt machen, allenfalls abgesehen von der Musikbox, die damals jeden Nachmittag um 15.00 Uhr auf Ö3 lief und oftmals schon voller Sehnsucht von mir mit dem Cassettenrecorder ausgestattet, erwartet wurde. Die US-amerikanische Band „Rare Earth“ hörte ich sicher zum ersten Mal so um 1974 bei einer dieser Musikveranstaltungen. „Get Ready“ und „Ma“ die beiden Nummern die jeweils eine ganz Plattenseite für sich beanspruchten, aber auch das im Jahr 1970 auf der LP „Ecology“ erschienene „I Know (I’m Losing You)“ wusste ich schwer zu schätzen. Diese Nummer hatten die Temptations bereits um 1966 veröffentlicht, aber die Cover-Version von Rare Earth machte sie erst zu einer richtig treibenden Tanznummer. „Rare Earth“ habe ich so zu Jahresbeginn 1989 mal im Linzer Posthof erlebt, die Luft war da aus dieser Formation, die schon 1961 in Detroit gegründet wurde und die auch heute noch aktiv ist, wobei 3 Mitglieder bereits verstorben sind,  schon einigermaßen draußen … trotzdem war’s ein Erlebnis: „I Know (I’m Losing You)“ …

Fremdmaterial in Contrast 116, 06.03.2018
The Valentyne Suite by Colosseum ©
Always Ascending by Franz Ferdinand ©
Always Bleed by EMA ©
I Know (I’m Losing You) by Rare Earth ©
This Corrusion by Sisters Of Mercy ©

Zuletzt geändert am 04.03.18, 18:59 Uhr

Verfasst von Christian Aichmayr

Geboren 1958 in Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck), Freie Tätigkeit bei den Freien Radios (Freies Radio Salzkammergut, Radio FRO) seit 2008 - inzwischen über 500 Sendungen gestaltet.
Lebt in der Gemeinde Rutzenham (der einwohnermäßig kleinsten Gemeinde OÖs) im Bezirk Vöcklabruck, dort Obmann der unabhängigen Bürgerliste Rutzenham, die seit 1985 im Gemeinderat vertreten ist, Obmann des Kulturausschusses und Gemeindevorstand.
War hauptberuflich im Sozialbereich tätig, davon 20 Jahre als Personalist.
Ausbildungen: u.a. Akademischer Supervisor und Coach, Lebens- und Sozialberater, Mediator, Kfm. Ausbildung etc.
Privates: Glücklich verheiratet mit Hannelore, Sohn Vincent.

zur Autorenseite
Gesendet am Di 06. Mär 2018 / 21 Uhr