5d393dd77de73ba82fef983d160ebf63.jpg
Contrast

Contrast 107, 06.06.2017

9 Jahre Contrast sind voll - am 3.6.2008 lief die allererste Contrast Sendung Live im Studio des Freien Radio Salzkammergut in Bad Ischl.

Auszug aus meiner 107. Sendung “Contrast”:

“Souldier” war das 1994iger Werk der Kastrierten Philosophen. Damals gelang der Versuch, unterschiedlichste divergierende Musikstile wie Jazz-Passagen, Dance-Beats, Neo-Folk respektive Psychedelik-Einflüsse sowie Weltmusik-Elemente neben der inhaltlichen “Beat-Poetry” Buon Gysins gleichgewichtig nebeneinander bestehen zu lassen und doch das Eigenleben des jeweils anderen, weil fremden, zu betonen. Zu viel ist schon geschrieben über die Beat-Generation, die magische Anziehungskraft und Verruchtheit Tangers als Schnittstelle zwischen Orient und Okzident, als daß man den vorzüglichen Roman “The Prozess” von Gysin in diesem Zusammenhang gebührend würdigen könnte. allein die kongeniale Umsetzung der Kastrierten Philosophen und deren willkürlich subjektive Textauswahl vermochten einen Eindruck von dem Lebensgefühl einer “verlorenen Generation” und Gysins bereits in den 50er Jahren vorweggenommenen postmodernen Sichtweise des Prinzips des Fremden als ethnischer Eigenart und Schnittstelle zwischen dem “Ich” und dem “Du” zu vermitteln. Einmal mehr bewiesen die Philosophen, daß gerade auch “Seelen-/Herz-Musik” kein alleiniges Privileg des schwarzen Souls ist und sie schon längst einen möglichen Ansatz entwickelt haben, an dem sich Weltmusik des einen globalen Dorfes wird messen lassen müssen. „Souldier“ war, als die CD damals herauskam, einige Monate lang, eine meiner damaligen Lieblingsplatten. Dann stand sie 20 Jahre bei mir nur im Regal … ich habe sie jetzt wieder mal herausgeholt und mich ein zweites Mal verliebt … daraus nun der Titel „Radioactive“.

Sodann sind noch weitere 7 Titel in meiner 107. Ausgabe von “Contrast” zu hören!

CONTRAST 107, 06.06.2017

TITEL

INTERPRET

Erschienen auf Longplayer

1

Love Without Violins

The Gift

Altar

2

Everything Is Never Enough

Goldfrapp

Silver Eye

3

Let The Chalice Blaze

Thievery Corporation

The Temple of I & I

4

On The Saviour

The Temples

Volcano

5

Radioactive

Kastrierte Philosophen

Souldier

6

Champions Of Red Wine

The New Pornographers

Brill Bruisers

7

Blue Blue Sea

Mark Lanegan Band

Gargoyle

8

Gimme Some Lovin’

Kongas

Africanism

Zuletzt geändert am 25.10.17, 13:45 Uhr

Verfasst von Christian Aichmayr

Geboren 1958 in Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck), Freie Tätigkeit bei den Freien Radios (Freies Radio Salzkammergut, Radio FRO) seit 2008 - inzwischen über 500 Sendungen gestaltet.
Lebt in der Gemeinde Rutzenham (der einwohnermäßig kleinsten Gemeinde OÖs) im Bezirk Vöcklabruck, dort Obmann der unabhängigen Bürgerliste Rutzenham, die seit 1985 im Gemeinderat vertreten ist, Obmann des Kulturausschusses und Gemeindevorstand.
War hauptberuflich im Sozialbereich tätig, davon 20 Jahre als Personalist.
Ausbildungen: u.a. Akademischer Supervisor und Coach, Lebens- und Sozialberater, Mediator, Kfm. Ausbildung etc.
Privates: Glücklich verheiratet mit Hannelore, Sohn Vincent.

zur Autorenseite
Gesendet am Di 06. Jun 2017 / 21 Uhr