Bild 201
Contrast

Contrast 112, 07.11.2017

Musikalische Einstimmung auf kühlere Temperaturen

Auszug aus meiner 112. Sendung Contrast …

… am 02.10.2017 ist Tom Petty in Santa Monica an der kalifornischen Küste mit 66 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben. Petty hat der Welt jahrzehntelang speziell mit seinen Heartbreakers mit seiner durchaus sympathischen und hörenswerten Musik beschenkt. Ich habe seinerzeit ein bisschen länger gebraucht, um ihn zu entdecken, bei mir passierte es erst mit seinem 5. Album „Long After Dark“ im Jahr 1982 – es ist auch mein Petty-Favorit geblieben!

Bei „Long After Dark“ hat sich Tom Petty von seinen Produzenten breitschlagen lassen, ein stilistisch homogenes Album aufzunehmen, was verständlicherweise auf Kosten der Vielfalt ging. Diese Schwäche ist aber auch die Stärke dieser Langrille, da sie als erstes Petty-Werk wirklich aus einem Guss war. Zu den herausragenden Songs gehört zum einen „You Got Lucky“, das mit hübschen Anleihen beim Synthie-Pop aufwartet, oder auch „Change Of Heart“ das von einem herrlich griffigen Gitarrenriff in bester Heartbreakers-Manier angetrieben wird. „Finding Out“ ist das richtige Lied, auf einer leeren Landstrasse den Motor auf Touren zu bringen. Den Ausklang der Platte bildet „A Wasted Life“, eine ruhigere Nummer … Insgesamt ist „Long after Dark“ aber ein sehr rockorientiertes Album mit Schwerpunkt auf Mid- und Up-Tempo-Stücken, die kraftvoll eingespielt wurden. Ich möchte mich von Tom Petty im Rahmen meiner Sendung mit dem schon erwähnten „Wasted Life“ verabschieden … Ich denke, er hat seines nicht verschwendet … ihm alles Gute in der anderen Welt, die auch noch auf uns alle wartet!

Sodann sind noch weitere 8 Nummern in meiner 112. Sendung zu hören!

I Go You by Split Enz ©
Skandinavian Design by Sparks ©
Perfect Places by Lorde ©
Everything Now by Arcade Fire ©
Fortress by Queens of the Stone Age ©
Freakshow by Ghostpoet ©
The Road by Unkle feat. Eska ©
A Wasted Life by Tom Petty & The Heratbreakers ©
The Verve by Bitter Sweet Symphony (James Lavelle Remix) ©

Zuletzt geändert am 25.10.17, 13:13 Uhr

Verfasst von Christian Aichmayr

Geboren 1958 in Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck), Freie Tätigkeit bei den Freien Radios (Freies Radio Salzkammergut, Radio FRO) seit 2008 - inzwischen über 500 Sendungen gestaltet.
Lebt in der Gemeinde Rutzenham (der einwohnermäßig kleinsten Gemeinde OÖs) im Bezirk Vöcklabruck, dort Obmann der unabhängigen Bürgerliste Rutzenham, die seit 1985 im Gemeinderat vertreten ist, Obmann des Kulturausschusses und Gemeindevorstand.
War hauptberuflich im Sozialbereich tätig, davon 20 Jahre als Personalist.
Ausbildungen: u.a. Akademischer Supervisor und Coach, Lebens- und Sozialberater, Mediator, Kfm. Ausbildung etc.
Privates: Glücklich verheiratet mit Hannelore, Sohn Vincent.

zur Autorenseite
Gesendet am Di 07. Nov 2017 / 21 Uhr