aa1575b62029dffa4464f916b70b6244.jpg
Contrast

Contrast 108, 04.07.2017

Auszug aus meiner 108. Sendung Contrast …zum Auftakt des Sommers!

Joe Goddard hat als Mitglied von Hot Chip, Songwriter, Produzent, DJ und Mitbegründer seines eigenen Labels schon etliche Qualitäten unter Beweis gestellt. In seinem zweiten Soloalbum „Electric Lines“ widmet er sich ganz seinen eigenen kreativen Ideen.

Es ist wie bei so vielen Musikern in erfolgreichen Bands: Irgendwann kommt der Punkt, an dem die einzelnen Mitglieder ihre eigenen Ideen verwirklichen wollen. Joe Goddard spürte den Drang schon vor acht Jahren: Damals hatte er sein Debütalbum „Harvest Festival“ herausgebracht, ein bis auf einen Song reines Instrumentalalbum. Als Duo „The 2 Bears“ hat er danach mit seinem Partner Raf Soul und House Einflüsse vermischt. Mit „Electric Lines“ taucht der Brite noch tiefer in die Musikgeschichte ein.

„Ich wollte im Grunde genommen den Klang von Popmusik erreichen, so ausdrucksstark wie gute Popmusik aus den 80ern und 90ern. Wenn man zum Beispiel ein Quincy-Jones-Album aus den 80ern oder 90ern auflegt, dann passt einfach alles perfekt zusammen. Das bewegt einen. So will ich auch produzieren: Alles soll perfekt zusammen passen.“ So Goddard – und weiter:

„Es gab so viel Musik und ich habe versucht, so viel wie möglich davon aufzusaugen. Die jungen Leute können das heute immer noch machen, aber London hat sich wirtschaftlich verändert. Es ist für junge Menschen schwieriger, einfach nur in London zu wohnen, weil es eine sehr teure Stadt geworden ist. Das ist ein echtes Problem und die Regierung muss das ernsthaft angehen, weil es der britischen Musikindustrie schadet, wenn die Kids nicht mehr in London leben, ausgehen und Karriere machen können.“

Den Titel “Children”, den ich aus Joe Goddards „Electric Lines“ herausgesucht habe, widme ich meinem Sohn Vincent, der sich nach einer aufwändigen Operation gerade im krankenhaus befindet. Schauen wir, dass Du bald wieder auf Deinen Beinen bist, und wir den Sommer noch genießen können! Alles Liebe …

Fremdmaterial in Contrast Trailer FRS FRO
Mystery Eyes by TV On The Radio ©
The Only Way by Tricky ©
What The Hell Is This Time by Sparks ©
Children by Joe Goddard ©
Toulouse by Latin Quarter ©
Neither Us Uncertainly by Deerhunter ©
The Graffiti Artist, Part 1 by Kid Loco ©
Dominion – Black, Rare Track by Sisters Of Mercy ©

Zuletzt geändert am 25.06.17, 00:00 Uhr

Verfasst von Christian Aichmayr

Geboren 1958 in Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck), Freie Tätigkeit bei den Freien Radios (Freies Radio Salzkammergut, Radio FRO) seit 2008 - inzwischen über 500 Sendungen gestaltet.
Lebt in der Gemeinde Rutzenham (der einwohnermäßig kleinsten Gemeinde OÖs) im Bezirk Vöcklabruck, dort Obmann der unabhängigen Bürgerliste Rutzenham, die seit 1985 im Gemeinderat vertreten ist, Obmann des Kulturausschusses und Gemeindevorstand.
War hauptberuflich im Sozialbereich tätig, davon 20 Jahre als Personalist.
Ausbildungen: u.a. Akademischer Supervisor und Coach, Lebens- und Sozialberater, Mediator, Kfm. Ausbildung etc.
Privates: Glücklich verheiratet mit Hannelore, Sohn Vincent.

zur Autorenseite
Gesendet am Di 04. Jul 2017 / 21 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.