frozine_w
werktags, 18 - 19 Uhr | Wiederholung jeweils:

FROzine

Das Infomagazin FROzine ist das journalistische Flaggschiff von Radio FRO und berichtet jeden Werktag informativ, kritisch und von unten über Linz, Oberösterreich und die ganze Welt.

Das Infomagazin FROzine versteht sich als Schnittstelle und Kommunikationsplattform von unterschiedlichen politischen sowie gesellschaftspolitischen Ebenen und Strukturen. Wir beleuchten Gemeindepolitik der Stadt Linz und auch der umliegenden Gemeinden, genauso wie Themen der Landes- und Bundesebene. Das Leben besonders von marginalisierten Gruppen und das Handeln der Zivilgesellschaft steht im Fokus.
Da im Großen das Detail steckt und im Detail das Ganze, bilden wir auch europäische Themen – mit einem Schwerpunkt auf Osteuropa, sowie Internationales – besonders im Hinblick auf Entwicklungspolitik, Migration, Klimawandel und SDGs ab.
FROzine ist seit über 20 Jahren ein Sprachrohr zwischen politischen Vertreter*innen, Zivilgesellschaft und Bevölkerung.

Die Redaktion versucht inhaltlich eine breite Palette an Ressorts abzudecken – unter anderem Gleichstellungspolitik, ebenso wie Sozial-, Umwelt-, Arbeits-, Wirtschafts-, Kultur- und Medienpolitik. Wichtig ist uns auch, die Pläne im Bereich Stadtentwicklung besonders unter die Lupe zu nehmen.
Wir bringen einen Mix aus Live-Talks und politischen Magazinen. Crossmediales arbeiten ist zum Alltag geworden. Radio, Podcasting, Fernsehen, Website, Online-Archive, Social Media Präsenz – all diese Kanäle gilt es zu bedienen. Durch die Zusammenarbeit mit dorf tv gibt es FROzine Talks auch als Video und so der Blick über die Schulter ins Radiostudio ermöglicht.

Generell liegt inhaltlich der Schwerpunkt sicherlich bei der Sichtbarmachung von Standpunkten außerhalb des Medienmainstreams, der Menschenrechte, des zunehmenden Rechtsrucks in Österreich und den damit verbundenen Gefahren, sowie Antidiskriminierung in jeder Hinsicht und der Begleitung des freien kulturellen Treibens in Linz und OÖ.

FROzine hat bewährte Formate, wie zum Beispiel den montäglichen Weltempfänger mit internationalen Themen, die Stadtgespräche mit Linzer Stadtthemen und dem Gemeinderatstalk, der aktuelle Themen der vorangegangenen Gemeinderatssitzung aufgreift. Außerdem experimentieren wir auch mit neuen Formaten im Info-Bereich im Rahmen unserer donnerstäglichen Podcast-Reihen. Bisher gibt es drei davon:
Gekommen, um zu bleiben mit Marina Wetzlmaier, Mosaik::Klima mit Georg Steinfelder und Was wäre wenn… der utopische Podcast mit Sigrid Ecker.

#Stimmlagen, das bundesweite Infomagazin der Freien Radios von Österreich wird von unterschiedliche Freien Radiostationen aus Österreich produziert und bundesweit ausgestrahlt. Bei uns läuft es immer am Freitag. Kräfte zu bündeln und das
Netzwerk der Freien Radios zu stärken ist uns in Zeiten von politischer Spaltung ein Anliegen.

Sendezeiten: Montag bis Freitag von 18:00 – 19:00 Uhr, Wiederholung am jeweils folgenden
Werktag von 6:00 – 7:00 Uhr und von 13:00 – 14:00 Uhr.

Redaktionsleitung: Melanie Schiller

Verantwortliche/r: Melanie Schiller | Redaktionsteam FROzine
Kontakt: redaktion@fro.at
Sprachen: Deutsch

Kommende Sendetermine

Jun
29
6 - 7 Uhr
Jun
29
13 - 14 Uhr
Jun
29
18 - 19 Uhr

Vergangene Sendungen

Lehrredaktion 2016

Heute haben wir die Teilnehmenden der heurigen Lehrredaktion (20.Mai-30.Sept.2016) sowie Jens und Rainer von Free fm in Ulm live zu Gast im Studio.

Regierungsumbildung – was wird nun anders?

Über die Regierungsumbildung diskutiert Martin Wassermair mit Maria Buchmayr (Landessprecherin Die Grünen OÖ) und Stefan Schobesberger (Landessprecherin Stellvertreter NEOS OÖ).

CYBERGLEICH – Von Benachteiligungen im Netz

Wir machen einen Rückblick auf den Open Commons Kongress 2016, werfen einen Blick auf die Plattform "Schau auf Linz" und beschäftigen uns mit den Auswirkungen des sektoralen Bettelverbots in Linz, das seit 2. Mai in großen Teilen der Linzer Innenstadt gilt.

Open Commons Congress

Themen in diesem FROzine: Demo gegen Sozialabbau/ Open Commons Congress 2016/ Theaterstück "Terror" im Linzer Landesgericht

Mindestsicherung und Migration

Wir haben vor der morgigen Demonstrationen "Hände weg von der Mindestsicherung!" ein Interview mit Andreas Stangl, Geschäftsführer der Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck und Journalismus (AK) geführt. „Das Leben hat Gewicht!“ ist ein Projekt der Migrantinnenorganisation maiz. Wir haben mit die Projektkoordinatorin Hannah Goebel und der künstlerische Begleiterin der Projekts Adriana Torres Topaga, über Hintergrunde, künstlerische Strategien und geplante Workshops im Rahmen von „Das Leben hat Gewicht!“, gesprochen. Außerdem ist eine weitere Ausgabe von Ergo Express, der wissenschaftliche Block der Frozine, zu hören.

Fragend schreiten wir voran!

„Preguntando caminamos.“ So einer der Lebensphilosophien der zapatistischen Bewegung in Chiapas, Mexiko. Wir wollen die heutige Sendung dem Widerstand im Sinne „Einer Welt, in der viele Welten Platz haben.“ („Un mundo donde quepan muchos mundos.“) widmen.

Überlastung in Beruf und Alltag

Wie umgehen mit sich anbahnenden psychischen Krankheiten? Prävention, meint Pro Mente OÖ und startet deshalb nun das Pilotprojekt "proFIT".

Sehnsucht nach Veränderung

Thomas Diesenreiter im Gespräch mit Schriftsteller Franz Schuh über Österreichs Sehnsucht nach Veränderung, ein Stimmungsbild der 1. Mai Demo in Linz und wissenschaftliches im Ergo Express.

Der Papamonat – ein fauler Kompromiss?

Über den womöglich "faulen Kompromiss" Papamonat diskutiert Martin Wassermair mit Eva Schobesberger (Stadträtin Grüne Linz) und Wolfgang Steiger (Gemeinderat ÖVP Linz).