84e9dac8d0411dc90b93e7ba431db9cf.jpg Kamila Kolanska
FROzine

25 Jahre Integrationsbüro der Stadt Linz

... und 20 Jahre Migrations- und Integrationsbeirat // #OhneUnsVielSpaß: 1. Teil der Serie zu den Forderungen der OÖ Frauen Parallel-Regierungssitzungen // Interview mit Bananenbauer Segundo Canar zu fairem Handel // Kommentar von Michael Moore zur US-Wahl

25 Jahre Integrationsbüro der Stadt Linz und 20 Jahre Migrations- und Integrationsbeirat 

Zu diesen beiden städtischen Einrichtungen und ihren Aufgaben und über Integrationsarbeit in Linz hat Sandra Hochholzer heute Vormittag mit Sozialstadträtin Karin Hörzing (SPÖ) und der Integrationsbeauftragten Ena Rogalo bei einer Pressekonferenz gesprochen.

 

#OhneUnsVielSpass

Seit ihrem stillen Protest bei der Angelobung der frauenlosen Landesregierung in Oberösterreich am 23. Oktober 2015 hat die Gruppe #OhneUnsVielSpass zu den Landtagssitzungen Parallel-Regierungssitzungen vor dem Landhaus veranstaltet und dort Forderungen gestellt, die eines gemeinsam haben: Die gesellschaftliche Realität abzubilden, in der Männer und Frauen in etwa je zur Hälfte vertreten sind und gleiche Rechte haben.

Das Infomagazin FROzine hat die Aktivitäten von #OhneUnsVielSpaß mitverfolgt und es wurden immer wieder Beiträge als Rückblick auf die öffentlichen Protestsitzungen vor dem Landhaus gestaltet. Zuletzt wurden die Forderungen an Landesrätin Birgit Gerstofer von der Initiative übergeben.

Elisabeth Neubacher von Radio B 138 in Kirchdorf hat nun eine achtteilige Serie zu den Forderungen gestaltet. Heute gibt es den ersten Teil mit den Forderungen der 1. OÖ Frauen Parallel-Regierungssitzung zu hören.

Link zum Beitrag 

 

Bananenanbau in Ecuador

Südwind OÖ, Klimabündnis OÖ und Welthaus Linz haben am 9. November 2016 zum 3. Netzwerktreffen der OÖ FAIRTRADE-Gemeinden nach Linz eingeladen. Zu Besuch war Segundo Canar, er ist Bananenbauer in Ecuador und Mitglied der FAIRTRADE-zertifizierten Kooperative El Guabo. Karl Koczera hat mit Segundo Canar über die Schwierigkeiten im internationalen Banananenhandel und Herausforderungen sowie Vorteile des FAIRTRADE Systems gesprochen.

 

Kommentar zur Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten

Donald Trump wurde zur Überraschung vieler zum 45. US-Präsidenten gewählt. Michael Moore war schon im Juli von Trumps Sieg bei der US-Präsidentschaftswahl überzeugt. Warum, das ist heute im Kommentar zu hören, eingelesen von Angelika Miesenberger.

 

Musik: Plastic3, Dialogue (CC-Musik von jamendo.de)

Moderation: Michael Diesenreither 

Zuletzt geändert am 10.11.16, 00:00 Uhr

Verfasst von Michael Diesenreither

ist seit 2014 FRO-affin: zunächst Lehrredaktion bei Radio FRO, seit Okt 2014 Mitglied in der FROzine-Redaktion, eigene Sendereihe "DAHOAMgrown - frischer Sound aus dem Alpenraum", gelegentlich im Kultur- & Bildungskanal zu hören (z.B. fürs Crossing Europe). Hat "Kommunikation, Wissen, Medien" an der FH Hagenberg studiert und versucht sich seitdem als Student der Webwissenschaften mit dem Schwerpunkt "Web Art & Design" an JKU und Kunstuni.
Schwerpunkte in der FROzine-Redaktion: LGBT-Themen und Gemeinderats-Berichterstattung.

zur Autorenseite
Gesendet am Do 10. Nov 2016 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar