Oktoberrevolution http://radiocorax.de/wp-content/uploads/oktoberrevolution.jpg
http://radiocorax.de/wp-content/uploads/oktoberrevolution.jpg
Gesendet am Mi 29. Nov 2017 / 17 Uhr
100 Jahre Oktoberrevolution

Rückblick auf einen unverzeihlichen Fehler

Im Gespräch mit Peter Decker und Willi Hajek

Im Rahmen mit unserer Sendereihe zur Geschichte der Oktoberrevolution sprachen wir auch mit Peter Decker von der Redaktion der Zeitschrift “Gegenstandpunkt”. Grundlage des Gesprächs war ein Artikel, der in der Ausgabe 2/2017 der Zeitschrift Gegenstandpunkt erschienen ist und den Titel trägt “100 Jahre russische Revolution. Rückblick auf einen unverzeihlichen Fehler”. Wir sprachen Peter Decker zunächst auf den Titel des Artikels an und was es bedeuten soll, wenn hier von einem “unverzeihlichen Fehler” die Rede ist.

Charles Bettelheim als marxistischer Analytiker des Sowjet-Systems

Schon in den 60’er Jahren gab es marxistische Intellektuelle, die die Vorgänge in der Sowjetunion kritisch analysierten. Zu ihnen gehört der französische Ökonom Charles Bettelheim. Der dritte und vierte Band seines Buches “Klassenkämpfe in der UdSSR” sind erst im letzten Jahr in deutscher Übersetzung erschienen. Lilli Helmbold von Radio Corax sprach mit Willi Hajek, einem der Mitherausgeber.

Diese Sendereihe soll die Leipziger Veranstaltungsreihe Vorwärts und nicht vergessenbegleiten und wird unterstützt von der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt.

Sendungsübernahme von Radio Corax

Redaktion: Christian Diabl & Dorota Trepczyk

Zuletzt geändert am 23.11.17, 14:59 Uhr

Gesendet am Mi 29. Nov 2017 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.