Oktoberrevolution http://radiocorax.de/wp-content/uploads/oktoberrevolution.jpg
http://radiocorax.de/wp-content/uploads/oktoberrevolution.jpg
Gesendet am Di 28. Nov 2017 / 17 Uhr
100 Jahre Oktoberrevolution

Die internationalen Auswirkungen der Oktoberrevolution

Die Oktoberrevolution war in mehrerer Hinsicht ein internationales Ereignis

Sie ereignete sich in der Situation des ersten Weltkriegs und sie hatte eine große Ausstrahlung auf organisierte und radikale Arbeiterinnen in anderen Ländern. Darüber haben wir mit Marcel Bois geschrieben. Er ist Historiker und hat sich immer wieder mit der Geschichte der linken Bewegung beschäftigt. Im Gespräch geht es auch um die linke Dissidenz innerhalb der KPD.

Marcel Bois wird zum Thema am Mittwoch in Leipzig vortragen: 19:00 Uhr im Institut für Zukunft. Link zur Veranstaltungsreihe: https://vorwaertsundnichtvergessen.wordpress.com/

Diese Sendereihe soll die Leipziger Veranstaltungsreihe Vorwärts und nicht vergessenbegleiten und wird unterstützt von der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt.

Sendungsübernahme von Radio Corax

Redaktion: Christian Diabl & Dorota Trepczyk

Zuletzt geändert am 08.12.17, 16:34 Uhr

Gesendet am Di 28. Nov 2017 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.