petraundderwolf by Unrecords
Gesendet am Fr 14. Sep 2018 / 22 Uhr
FROlive

Petra und der Wolf in Novi Sad

Petra und der Wolf sind nach Novi Sad gereist und haben dort beim Gradić Fest ein Konzert gespielt.

Im Rahmen des Austauschprojektes “danube streamwave goes live” hat Radio FRO die Band Petra und der Wolf nach Novi Sad entsendet.

Am 31. August um 0.30 h enterte das Österreichische Duo “Petra und der Wolf” die Bühne des wunderschönenen “Street Musician Festivals” in der serbischen Donaustadt Novi Sad. Iniziert wurde dieses Gastspiel im Rahmen des “danube streamwave goes live” Projekt. Vier Radiostationen an der Donau haben sich zu diesem Projekt zusammengeschlossen und tauschen Musiksendungen und heuer auch Livekonzerte aus. Wir haben das Konzert aufgezeichnet und präsentieren dieses in FROlive.

Manchmal sind Zuschreibungen eben schwerer zu treffen. Die in Wien ansässige Band Petra und der Wolf verleiht Gefühlen wie Wut, Hoffnung, Trauer, Ironie und Zuversicht mal roh und ungehalten, mal im Zustand filigraner Gefasstheit, musikalischen Ausdruck. Hier werden gängige Songstrukturen außer Acht gelassen, wenn nötig auch auf Kosten einer beharrlichen Eingängigkeit.
Petra und der Wolf überzeugt emotional. Es lohnt sich nicht, nicht aufzupassen. Ja, man könnte sagen, der Name ist Programm, denkt man doch bei Petra und der Wolf sofort an Prokofjews Verlautmalerung von Charakteren (während es bei Petra und der Wolf Emotionen sind), und gleich darauf fällt auf, was als feministische Aneignung verstanden werden kann. Schon ist es komplett, das Profil einer Band, die womöglich an den Genrerändern von Postrock, Antifolk und Grunge kratzt und sich politisch positioniert: Durch ihr Engagement bei Girls Rock Camps und nicht zuletzt durch die Mitbegründung des queer-feministischen Plattenlabels “UNRECORDS”. Verstanden aber ist Petra und der Wolf erst, wenn man bei ihren Konzerten erlebt, wie Normalivität und Gefälligkeit in Grund und Boden gespielt werden, oftmals schwermütig und stets mit 100 Volt. (Quelle: Bandinfo)

https://unrecords.me/petraundderwolf/

Zuletzt geändert am 13.09.18, 13:33 Uhr

Gesendet am Fr 14. Sep 2018 / 22 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.