Gesendet am Di 13. Apr 2021 / 18 Uhr
FROzine

Millionen für die Kohle

- wie Banken noch immer klimafeindliche Industrien finanzieren. Eine Übernahme der "Apfelbaumgespräche mit Bernhard Schwab" von DORFTV.

In der dritten Sendung der Talkreihe “Apfelbaumgespräche mit Bernhard Schwab” auf DORFTV beschäftigt sich der junge Klimaaktivist mit der Frage, warum es sich bei dem Gedanken, das Österreich kohlefrei sei, um eine Utopie handelt? Seit 2020 wird in Österreich kein Kohlestrom mehr produziert. Dennoch ist Österreich nicht kohlefrei, da zwei Großbanken in Österreich noch immer die Kohleindustrie mit dreistelligen Millionenbeträgen finanzieren. Doch warum ist das so? Gibt es für die Banken andere Möglichkeiten ihr Geld anzulegen oder gibt es gar schon Banken, die bereits strikt jegliche Finanzierung der Kohleindustrie ablehnen. Diese und viele weitere Fragen versucht Bernhard Schwab zu klären.

Zu Gast im DORFTV-Studio waren:

  • Julia Litofcenko (Ökonomin und Aktivistin bei Finanz-ATTAC)
  • Michael Spiekermann (Klimaaktivist bei Fridays for Future)

Zuletzt geändert am 05.07.21, 13:44 Uhr

Gesendet am Di 13. Apr 2021 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.