2be8ebc3b48df82f48f7680032f3c33e.jpg
Gesendet am Mi 03. Dez 2014 / 7 Uhr
Radio 50+

Linz – Ansichten aus sechs Jahrhunderten

Linz – Ansichten aus sechs Jahrhunderten. In einem neuen Bildband werden  aus dem Linzer Stadtarchiv erstmals Bilder von den Anfängen im 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart gezeigt. Viele der Zeichnungen und Fotos sah noch nie ein größeres Publikum. Man erkennt deutlich die räumliche Veränderung  der Stadt. Nicht nur die räumliche Entwicklung von Linz, sondern auch […]

Linz – Ansichten aus sechs Jahrhunderten. In einem neuen Bildband werden  aus dem Linzer Stadtarchiv erstmals Bilder von den Anfängen im 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart gezeigt. Viele der Zeichnungen und Fotos sah noch nie ein größeres Publikum. Man erkennt deutlich die räumliche Veränderung  der Stadt. Nicht nur die räumliche Entwicklung von Linz, sondern auch bauliche Wandlungen lassen sich so nachvollziehen. Das früheste farbige Linz-Bild ist jenes des niederländischen Malers und Zeichners Lucas van Valckenborch aus dem Jahr 1593 das auch das Titelbild zu meiner Sendung ist. / Die o.ö. Thermen, Gesundbrunnen für alle. Die Einen suchen dort Heilung und Linderung ihrer Schmerzen, die Anderen Erholung. Ich sprach darüber mit dem GD. der o.ö. Thermen, Markus Achleitner. / Neue Programme: die Encyclopaedia Britannica 2015 und Der neue Fischer Weltalmanach 2015 plus Atlas.

Zuletzt geändert am 30.11.14, 00:00 Uhr

Verfasst von Franz Schramböck

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 03. Dez 2014 / 7 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.