Great Northern
Contrast

Contrast 113, 05.12.2017

Die Faszination von Twin Peaks

Auszug aus meiner 113. Sendung Contrast …

… vor 25 Jahren war ich ein riesengroßer Fan der Filmserie Twin Peaks … ich war damals davon so beeindruckt, dass ich im Sommer 1992 gleich in die USA fliegen musste, um u. a. gewisse Drehorte bei meinem damaligen 6-Wochen Trip aufzusuchen. Jetzt hat Regisseur David Lynch die 3. Staffel gedreht, insgesamt 18 neue Folgen liegen vor – 13 davon habe ich bislang gesehen. Und wieder bin ich beeindruckt, wie Lynch filmisch vorgeht und normale Sehgewohnheiten völlig ad-absurdum führt. Wenn sich da möglicherweise Sequenzen einschleichen, die mit der sehr lose erzählten Geschichte kaum etwas zu tun haben, vielleicht bestenfalls in sich eine eigene Kurzgeschichte beschreiben. David Lynch ist ja bekanntlich ein Musikliebhaber und beendet seine Folgen gerne mit einem Auftritt einer Band in einem Musiklokal. So sieht man auch die New Yorlerinnen „Au Revoir Simone“ mit ihren kühlen und distanzierten Klängen, die sich für mich recht herrlich in die Serie einbetten lassen. Es hat auch durchaus Qualität, die drei Musikerinnen im Twin-Peaks Universum zu erleben. Unter anderem sieht man sie mit ihrem Titel „A Violent Yet Flamable World“ aus ihrer 2007er CD „The Bird Of Music“.

Sodann sind noch weitere 9 Titel in meiner 113. Ausgabe von Contrast zu hören …

Das Foto zeigt mich mit meiner Frau Hannelore bei unserem 1993iger Besuch des “Great Northern Hotel” und der “Snoqualmie Falls” beides unweit des Ortes “North Bend” alles Drehorte von Twin-Peaks im US-Bundesstaat Washington.

Fremdmaterial in Contrast 113, 05.12.2017
You’re My Chocolate by Savages ©
Motherlode by King Swamp ©
Clinic Hope by The Gift ©
Open Up by Mungo Jerry ©
Don’t Need A Gun by Billy Idol ©
A Violent Yet Flamable World by Au Revoir Simone ©
Across The Graveyard by Royksopp ©
The Other Side by Clannad ©
Celestial Creatures by Wild Beasts ©
Madam’s Soft, Madam’s Sweet by The White Buffalo ©

Zuletzt geändert am 14.11.17, 21:33 Uhr

Verfasst von Christian Aichmayr

Geboren 1958 in Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck), Freie Tätigkeit bei den Freien Radios (Freies Radio Salzkammergut, Radio FRO) seit 2008 - inzwischen über 500 Sendungen gestaltet.
Lebt in der Gemeinde Rutzenham (der einwohnermäßig kleinsten Gemeinde OÖs) im Bezirk Vöcklabruck, dort Obmann der unabhängigen Bürgerliste Rutzenham, die seit 1985 im Gemeinderat vertreten ist, Obmann des Kulturausschusses und Gemeindevorstand.
War hauptberuflich im Sozialbereich tätig, davon 20 Jahre als Personalist.
Ausbildungen: u.a. Akademischer Supervisor und Coach, Lebens- und Sozialberater, Mediator, Kfm. Ausbildung etc.
Privates: Glücklich verheiratet mit Hannelore, Sohn Vincent.

zur Autorenseite
Gesendet am Di 05. Dez 2017 / 21 Uhr