36224cb374c0ea70ab18de80fba2cb54.jpg Chris W. Braunschweiger/wikimedia cc by sa 3.0
Chris W. Braunschweiger/wikimedia cc by sa 3.0
Flaneur und Distel

Wovenhand Special: David Eugene Edwards Interview im Posthof Linz 2015 (Wiederholung)

Daniela Lipka präsentiert die us-amerikanische Band Wovenhand und ihren Leader und Sänger David Eugene Edwards. Sie erzählt von seinem Werdegang von 16 Horsepower bis Wovenhand und dazwischen kommen die Musik von den Alben und Ausschnitte aus dem Interview, das sie am 21. April 2015 im Linzer Posthof mit ihm geführt hat.

Das Special ist für NeueinsteigerInnen in das Wovenhand Universum gedacht und ebenso enthält das Interview ein paar überraschende Facts für hartgesottene Wovenhand-Fans.

David Eugene Edwards, Bandleader von Wovenhand ist im Auftrag des Herrn unterwegs.In seinen Konzerten zelebriert der tiefreligiöse Mann aus Denver/Colorado eine ganz persönliche Zwiesprache mit Gott, die sogar eingefleischte Atheisten die Ohren spitzen lassen.

Alternative Country sowie ein mit den neueren Alben immer härter werdender Sound sind die Donner zum Jüngsten Gericht. Einflüsse aus Neo-Folk, Post Rock, Punk, Old-Time und Alternative Sounds vermischen sich mit dem düsteren und manischen Gesang Edwards.

„Ich glaube nicht an Gott, aber ich glaube an die Musik von David Eugene Edwards“, hat ein Kritiker das Phänomen Wovenhand auf den Punkt gebracht. Rebellisch und authentisch ist Edwards, der in seiner Kindheit mit seinem Großvater, einem Wanderprediger, durch Colorado gezogen ist. Seine Spiritualität und sein Interesse an traditioneller Musik sieht er auch darin begründet, dass seine Vorfahren von den Cherokee abstammen. Mit seiner früheren legendären Band 16 Horsepower hat er bereits Musikgeschichte geschrieben.

Podcast: https://cba.media/292859

Gestaltung: Distel ohne Flaneur

Ab Oktober geht es mit neuen Flaneur-und Distelsendungen weiter. Dafür durchstreifen die beiden das Dartmoor und Wales.

Zuletzt geändert am 24.10.17, 14:20 Uhr

Verfasst von Daniela Lipka

zur Autorenseite
Gesendet am So 10. Sep 2017 / 20 Uhr