3c519b209f509b28dc60d495ead77681.jpg
Gesendet am So 13. Nov 2016 / 20 Uhr
Flaneur und Distel

Gib deinen Tod auf! Podcast-Interview mit David Eugene Edwards über das Wovenhand Album Star Treatment

In unserer Sendereihe„Flaneur und Distel“ möchten wir diesmal unser naturwissenschaftliches Weltbild auf den Kopf stellen. Mit der Musik der us-amerikanischen Band Wovenhand. Anlass ist das neue Album „Star Treatment“.

Daniela Lipka hat mit dem Sänger und Band-Leader David Eugene Edwards vor seinem Konzert im Rockhouse Salzburg gesprochen: Über Forscher als moderne Grabräuber, sein geozentrisches Weltbild, das Festival Psycho Las Vegas und warum er nicht mehr am Banjo spielt, sondern jetzt lieber laute und aggressive Musik machen will.

„Give up your dead!“ singt er in “The hired hand“. Kaum einer ist von der Droge Gott so besessen wie er. Dabei möchte er seine Fans gar nicht bekehren. Das Konzertpublikum versteht meist gar nicht, was mit den kryptischen Bibelzitaten in den Wovenhand-Songs gemeint ist.

David Eugene Edwards ist mit dem Wort des Herrn aufgewachsen. Sein Großvater war Wanderprediger in Colorado. Im strengen Elternhaus waren nur christliche Klänge geduldet, und so musste er heimlich die Musik von Nick Cave und Joy Division hören. Heute wird Wovenhand mit ihnen verglichen.

An die legendären Auftritte seiner früheren Band „16 Horsepower“ werden sich viele Fans noch am Sterbebett erinnern. Die älteren Wovenhand-Alben sind von Alternative Country und Native American Music geprägt. Nun hat Wovenhand mit dem Metal-Producer Sanford Parker in Richtung Industrial  und Post-Punk eine Abzweigung zum Höllentor genommen.

Die aktuelle Sendung ist ein Wegweiser für Atheisten durch die erstaunliche Kosmologie des neuen Albums  “Star Treatment”.

Podcast Wovenhand/2016 David Eugene Edwards Interview: im Rockhouse Salzburg über Star Treatment: https://cba.media/328140

Podcast Wovenhand/2015 David Eugene Edwards Interview im Posthof Linz über den Werdegang der Band mit Musik aus verschiedenen Alben: 

https://cba.media/292859

Zuletzt geändert am 10.11.16, 00:00 Uhr

Verfasst von Daniela Lipka

zur Autorenseite
Gesendet am So 13. Nov 2016 / 20 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.