5ac8d4c4d4d030075b2d6b2b5d21b41a.jpg
Gesendet am Mi 23. Nov 2011 / 7 Uhr
Radio 50+

Sendung vom 23. und 26. November

ELGA: kommt der gläserne Mensch?: Seit Wochen wird das Projekt ELGA, die elektronische Gesundheitsakte, befürwortet und bekämpft. Befürwortet vom Gesundheitsminister und den Projektverantwortlichen und von optimistischen Ärzten. Die Kurie der Ärzte und Kammerver-treter kämpfen dagegen vehement an. Sogar eine nackte Frau und ein nackter Mann müssen in einer halbseitigen Zeitungswerbung dafür herhalten. Man beschwört damit […]

ELGA: kommt der gläserne Mensch?: Seit Wochen wird das Projekt ELGA, die elektronische Gesundheitsakte, befürwortet und bekämpft. Befürwortet vom Gesundheitsminister und den Projektverantwortlichen und von optimistischen Ärzten. Die Kurie der Ärzte und Kammerver-treter kämpfen dagegen vehement an. Sogar eine nackte Frau und ein nackter Mann müssen in einer halbseitigen Zeitungswerbung dafür herhalten. Man beschwört damit den gläsernen Menschen und unsere Datenunsicherheit. Vor einer Woche beherrschte dieses Thema auch den Club 2 mit einer heftigen Diskussion. Eine der Teilnehmerinnen war Fr. Christine Schnaubelt, führend im Verein „Patienteninnitiative“. Ich wollte der Sache auf den Grund gehen und interviewte sie dazu. Verursacher dieser Aufregung ist Gesundheitsminister Alois Stöger. Was will er mit ELGA, was sagt er dazu?/ Derzeit läuft im Moviemento ein Mussfilm: „Die gekaufte Wahrheit“. Wie wir heimlich durch Genmanpulation verunsichert werden / Alte Ohrwürmer auf neuen CD´s / Richtiges trinken.

Zuletzt geändert am 20.11.11, 00:00 Uhr

Avatar

Verfasst von Franz Schramböck

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 23. Nov 2011 / 7 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.