440eb86d66fae94ae41d9eb966c49bbf.jpg Veronika Moser
Veronika Moser
Umhören - Festival der Regionen

Schwemmland

Live-Gespräch mit Günter Achleitner, Biobauer und Geschäftsführer des Biohofs Achleitner, der Ethnologin Regine Jungwirth und Karl Fischer, dem zukünftigen Geschäftsführer der Saatbau Linz.

Regine Jungwirth gibt uns eine kurze Zusammenfassung der historischen Entwicklungen an der Donau in Oberösterreich – vom Fischfang im 15. Jahrhundert bis zur landwirtschaftlichen Nutzung der Neuzeit. Günter Achleitner spricht als Betroffener über die Situation nach dem Hochwasser und alternative Nutzungsmöglichkeiten im Schwemmland. Er spricht auch über das Zusammenhalten in der Bevölkerung, die Hilfsbereitschaft und den Einsatz aller freiwilligen Helferinnen und Helfer. Nach ersten Bedenken über das Stattfinden des Festivals der Regionen findet er nun positiv, dass die Einnahmen den Betroffenen aus Eferding zugute kommen.

Karl Fischer und Günter Achleitner gaben uns einen tiefen Einblick rund um Themen des Saatbaus.

Moderation und Gespräche: Petra Pfaffenbichler (grünfeld medienwerkstatt) und Thomas Reichl

Technik: Veronika Moser

Zuletzt geändert am 09.06.13, 00:00 Uhr

Verfasst von Veronika Moser

zur Autorenseite
Gesendet am So 09. Jun 2013 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.