be0d38afbb526542b61e947b04157f55.jpg Festival der Regionen
Festival der Regionen
Umhören - Festival der Regionen

Altes und Neues aus Eferding

In der heutigen Sendung wollen wir uns mit zwei Projekten mit historischen Hintergrund beschäftigen. Und natürlich kommt auch wieder die Kunstinspektion 2 vorbei um uns zu berichten was es neues gibt.

Heute gehen wir es historisch an. Zuerst haben wir uns den Traktorristen Hannes Stelzhamer in Studio eingeladen. Hannes haben es die Traktoren, als Symbol fuer die Technisierung der Landwirtschaft, angetan. Ausgehend vom legendären Steyr 15er gestaltet er Skulpturen, die aus Maschinenteilen und Altmetallspenden bestehen, die ihm Bauern aus der Region geschenkt haben.

Im zweiten Teil der Sendung bringen wir ein Interview mit dem Münchner Künstler Wolfram P. Kastner. Kastner sorgte schon beim Festival 2006 in Kirchdorf für einige Aufregung. Seine Spezialität ist es, mit Mitteln der Kunst historische Fragestellungen zu bearbeiten. Wie ist die historische Überlieferung? Was ist im kollektiven Gedächnis gespeichert und was ist tatsächlich in den Archiven zu finden? In Eferding ist Kastner mehreren Überlieferungen nach gegangen und hat sie auf ihren Wahrheitsgehalt hin untersucht. Sein Projekt beim diesjährigen Festival betrachtet er selbst als nicht abgeschlossen. Hier wurden Dinge angerissen, die es Wert sind, weiter bearbeitet zu werden.

Und schließlich kommt auch noch die Kunstinspektion 2 zu uns ins Studio, um uns zu berichten, was es neues an der “Vernaderungfront” gibt.

Zuletzt geändert am 14.06.13, 00:00 Uhr

Verfasst von Veronika Moser

zur Autorenseite
Gesendet am Fr 14. Jun 2013 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.