cf15206c015fb7e83635211d739ce835.jpg
Gesendet am Mi 03. Jun 2015 / 7 Uhr
Radio 50+

Kein Frühling ohne Bienen

Kein Frühling ohne Bienen. Das sogenannte „Bienensterben“ war in letzter Zeit sehr oft das Thema in den Medien. Sicherlich sind chem. Zusätze bei verschiedenen Saatguten unter Umständen mit Schuld, aber nicht so krass, wie es dargestellt wird, sagen die Bienenzüchter. Im vergangenen Winter wurden die höchsten Bienenverluste seit Beginn der Erhebung vor neun Jahren gemeldet. […]

Kein Frühling ohne Bienen. Das sogenannte „Bienensterben“ war in letzter Zeit sehr oft das Thema in den Medien. Sicherlich sind chem. Zusätze bei verschiedenen Saatguten unter Umständen mit Schuld, aber nicht so krass, wie es dargestellt wird, sagen die Bienenzüchter. Im vergangenen Winter wurden die höchsten Bienenverluste seit Beginn der Erhebung vor neun Jahren gemeldet. / Die OÖGKK hat wieder ein Plus in der Bilanz 2014. Die GKK erzielte im Vorjahr einen Bilanzgewinn von 23 Millionen Euro. Das entspricht 1,15 Prozent des Leistungsvolumens bzw. den Ausgaben von gut 4 durchschnittlichen Versorgungs-Tagen. Ein sorgsamer Umgang mit Beitragsgeldern war auch 2014 die zentrale Prämisse der OÖGKK. / Positiv bilanzierte auch die VKB. Der neue GD, Mag. Christoph Wurm stellte fest, beim Betriebsergebnis 2014 gab es einen Anstieg von 5,4%. Und die Kernkapitalquote liegt mit 15,7% bei einem Spitzenwert.  Ein Portrait des neuen GD.

Zuletzt geändert am 30.05.15, 00:00 Uhr

Verfasst von Franz Schramböck

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 03. Jun 2015 / 7 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.