18cc221403f2c8507062e00ded61ab58.jpg

Telex Servus FM #6: Das Summen der Bienen

Mit Tonga.Online wird ein experimentelles Netzwerk von Linzer Netz-AktivistInnen in Simbabwe umgesetzt. Rainer Ruprechtsberger im Gespräch. Montag, 5. Juli 19 bis 20 Uhr.

Funkfeuer ist Radio FRO-HörerInnen u.U. bereits ein Begriff. Ein experimentelles Netzwerk, das verschiedene Klein-Router über Richtfunk miteinander verbindet und so ein Netzwerk der BenutzerInnen ermöglicht, in dem jedeR EmpfängerIn gleichzeitig SenderIn ist.

In der folgenden Sendung werden wir uns näher mit diesem experimentellen Netz beschäftigen. Zum einen werden wir die darunter liegende Technologie, das sogenannte Mesh-Routing besprechen. Aber auch andere Aspekte, wie die funktionale Realisierung (wie man sich soetwas vorstellen kann), sowie die Möglichkeiten und Eigenheiten wird Thema der Sendung sein.

Der zweite Teil der Sendung widmet sich dem „Technologie-Export“ nach Simbabwe.

Die Sendung ist hier nachzuhören.

Zuletzt geändert am 05.07.10, 00:00 Uhr

Verfasst von Sabina Köfler

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.