header Kompetent und Kritisch der Podcast für Medienbildung
Radio FRO (cc)
Zu hören am Mi. 27. Mai 2026 / 17 Uhr
Kompetent und kritisch - der Podcast für Medienbildung

Freie Medien als Lernorte für Kritische Medienkompetenz

Mein Gast in der zweiten Folge des Podcasts ist Andrea Sedlaczek von COMMIT. Mit ihr spreche ich darüber, was kritische Medienkompetenz heute bedeutet – und warum sie so eng mit Demokratiebildung verbunden ist. Weiters thematisieren wir die Ergebnisse des Bürger*innenrat Medien und Demokratie und wir trainieren unsere Demokratie-Fitness.

Diese Folge entstand bei der Tagung „Freie Medien in der Digitalen Grundbildung“ von 20. bis 22. Mai im Bildungshaus Sankt Magdalena in Linz. Im Mittelpunkt der von Andrea Sedlaczek (COMMIT) und Florian Danhel (PH Wien) organisierten Tagung stehen Fragen rund um Medienbildung, Demokratie, KI, Schule und Freie Medien als Lernorte. Ziel ist ein Erfahrungsaustausch zwischen Lehrer*innen, Projektbetreuer*innen und Mitarbeiter*innen der Freien Medien. Ich hatte auch die Möglichkeit, den Podcast „Kompetent & Kritsch“ bei der Tagung vorzustellen. Im Rahmen der Tagung fand auch eine Exkursion zu Radio FRO statt. Dort entstand die zweite Folge des Podcasts mit Andrea Sedlaczek und Statements von Teilnehmenden der Exkursion.

Kritische Medienkompetenz und Demokratiebildung

Mein Gast in der zweiten Folge des Podcasts ist Andrea Sedlaczek von COMMIT. Mit ihr spreche ich darüber, was kritische Medienkompetenz heute bedeutet – und warum sie so eng mit Demokratiebildung verbunden ist. Weiters thematisieren wir die Ergebnisse des Bürger*innenrat Medien und Demokratie und wir trainieren unsere Demokratie-Fitness.

Andrea Sedlaczek ist Wissenschaftlich-Pädagogische Mitarbeiterin bei COMMIT (Community Medien Institut für Weiterbildung, Forschung und Beratung) mit den thematischen Schwerpunkten Kritische Medienkompetenz, Medien und Mehrsprachigkeit, Nachhaltigkeit sowie Erwachsenenbildung und Kompetenzerwerb. Sie hat Allgemeine und Angewandte Sprachwissenschaft an der Universität Wien studiert und forscht neben der Tätigkeit bei COMMIT am Institut für Sprachwissenschaft an der Universität Wien zu Klima- und Nachhaltigkeitskommunikation.

Links und Quellen

Moderation: Michael Diesenreither

Zuletzt bearbeitet am 26.05.26, 13:18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.