header Kompetent und Kritisch der Podcast für Medienbildung
Radio FRO (cc)
Jeden 2., 4. Mittwoch im Monat, 17 - 18 Uhr | Wiederholung jeweils:

Kompetent & Kritisch – Der Podcast für Medienbildung

Ausführliche, kritische Gespräche über Medienkompetenz und dessen Vermittlung mit einem oder mehreren Gästen pro Folge.

Der Podcast „Kompetent und kritisch“ von Radio FRO und dem Forum Medienbildung beleuchtet zentrale Fragen der Medienkompetenz in Österreich: Welche Fähigkeiten brauchen Menschen, um sich im digitalen Informationsraum sicher, selbstbestimmt und kritisch zu bewegen – und wie können diese Kompetenzen wirksam vermittelt werden?

In 12 bis 14 Episoden bis Ende 2026 sprechen wir mit Expert*innen aus Journalismus, Medienbildung, Schule, Erwachsenenbildung und Zivilgesellschaft über aktuelle Herausforderungen wie Desinformation, Fake News, Plattformlogiken und digitale Öffentlichkeit. Der Podcast zeigt praxisnah und verständlich, wie Medienkompetenz im Alltag gestärkt werden kann – von der Schule bis zur gesellschaftlichen Bildung.

Im Fokus stehen:

  • kritische Medienkompetenz und digitale Bildung
  • Umgang mit Fake News und Desinformation
  • Algorithmen und Plattformlogiken verstehen
  • Bedeutung von Qualitätsjournalismus und lokalen Medien
  • Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Meinungsbildung im digitalen Raum

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Österreich. Gleichzeitig beziehen wir internationale Entwicklungen mit ein, wenn sie für die österreichische Debatte relevant sind. Wir fördern Diskurs- und Vernetzung. Im Podcast beleuchten wir, wie Medienbildung an Schulen, in der Erwachsenenbildung, im Mediensektor und in der Zivilgesellschaft wirksam gefördert werden kann – durch Bildung, konstruktiven und kritischen Journalismus und zivilgesellschaftliches Engagement.

Die Hosts des Podcasts für Medienbildung sind Michael Diesenreither (Radio FRO) und Simon Moser (Forum Medienbildung). Johannes Knierzinger (Forum Medienbildung) ist als Experte bei ausgewählten Episoden mit dabei. Pro Episode gibt es ein ausführliches Gespräch mit einem Gast aus den Bereichen Bildung, Medien und Zivilgesellschaft.

Verantwortliche/r: Michael Diesenreither, Simon Moser
Kontakt: michael.diesenreither@fro.at
Sprachen: Deutsch

Kommende Sendetermine

Jun
24
17 - 18 Uhr
Jun
25
8 - 9 Uhr
Jul
8
17 - 18 Uhr

RedakteurInnen

Simon Moser

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.

Vergangene Sendungen

Vom Wirtshaus in die digitale Öffentlichkeit

Thomas Aichinger im Gespräch mit Simon Moser über Öffentlichkeit - am Wirtshaustisch, digital und in der Zukunft.

Freie Medien als Lernorte für Kritische Medienkompetenz

Mein Gast in der zweiten Folge des Podcasts ist Andrea Sedlaczek von COMMIT. Mit ihr spreche ich darüber, was kritische Medienkompetenz heute bedeutet – und warum sie so eng mit Demokratiebildung verbunden ist. Weiters thematisieren wir die Ergebnisse des Bürger*innenrat Medien und Demokratie und wir trainieren unsere Demokratie-Fitness.

Warum Medienbildung?

Am 24. April wurde die erste Folge Kompetent & Kritisch live vor Publikum aufgenommen. Die Themen reichten von Digitaler Grundbildung in der Schule über Soziale Netzwerke & KI und Smartphone-Nutzung.

Warum Medienbildung?

Die erste Folge von Kompetent & Kritisch entsteht am 24. April live bei der Workshopraum-Eröffnung – mit einer offenen Diskussion mit dem Publikum über Medienbildung.