FALKland Tabakfabrik ©sonaar Foto: FALKland ©sonaar
Rauchzeichen - Tabakfabrik on air

FALKLAND: Die grüne Lunge der Tabakfabrik

Die einst todbringende Zigarettenfabrik wird bis 2025 zur autofreien grünen Lunge und erhält am Peter-Behrens-Platz einen neu interpretierten „Central Park“, das so genannte FALKland.

Seit 1672, als hier die Wollzeug- und Teppichfabrik gegründet wurde, ist die Fläche versiegelt. Nach fast 350 Jahren ist es Zeit, den Boden zu entsiegeln und das Areal zu begrünen. Ziel ist es, ein Begrünungskonzept zu erstellen und umzusetzen, von dem noch viele weitere Generationen profitieren werden.

Dazu im Interview:

  • Bürgermeister Klaus Luger, Aufsichtsratsvorsitzender der Tabakfabrik Linz
  • Chris Müller, Direktor für Entwicklung, Gestaltung und künstlerische Agenden in der Tabakfabrik Linz
  • Markus Eidenberger, kaufmännischer Direktor der Tabakfabrik Linz

    Foto: FALKland-©-Juergen-Gruenwald

    Foto: FALKland-©-Juergen-Gruenwald

Moderation: Johannes Mayerbrugger, Erich Tomandl

Zuletzt geändert am 16.08.21, 14:39 Uhr

Gesendet am Di 13. Jul 2021 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.