1222434403.jpg

EUROPÄISCHER TAG DER SPRACHEN

FROzine am 26. September um 18:00

Wann, wenn nicht am Tag der Sprachen, darf die FROzine sich mit unserer Umgangssprache - dem Dialekt - beschäftigen. Dialekt ist aber nicht nur einfach Umgangssprache, sondern findet auch in Wissenschaft , Kultur und Kunst Niederschlag. Vor allem die Dialektliteratur und -dichtung zeigt die deutliche Vielfalt und die kulturelle Relevant von Dialekt. Mischen sich Umgangssprachen und verschiedenster Hochsprachen, dann ensteht etwas Neues : Pidgin ist der Sammelbegriff für jene Sprachen, die uns vielleicht als "Tarzandeutsch" schon längst ein Begriff sind.

 

  • Was ist eigentlich Dialekt – eine kleine Definition
  • Dialekt ist aber nicht nur Umgangssprache. Die Autorin und Aktivistin El Awadalla hat nicht nur einen eigenen Verlag, den Uhudla, der sich unter anderem der Dialektliteratur verschreibt, sondern ist als Vorsitzende der Österreichischen DialektautorInnen auch selbst Schaffende. Ein kleines Portrait.

  • Oft sind es nur ein paar Begriffe, die das Verstehen erschweren. Das zeigt ein witziges Beispiel angewandter Umgangssprache: der Einstiegstest für MedizinerInnen der zu Beginn des Wintersemesters 2005 im Internet die Runde machte.

  • Aber es gibt auch neue, junge Sprachen, die sich aus den unerschiedlichsten Mischungen entwickelt haben. Ein Sammelbegriff dafür ist die Bezeichung “Pidgin”, auch bekannt als Tarzandeutsch oder Kanacksprak. Mittlerweile gibt es auch schon AutorInnen, die in Pidgin schreiben. Einen von ihnen Amir P. Peymann stellen wir näher vor.

Durch die Sendung begleitet Daniela Fürst

Sendung zum Nachhören

Zuletzt geändert am 26.09.08, 00:00 Uhr

Verfasst von Simone Boria

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.