Christian Aichmayr_Contrast_1_222 Foto: Felix Neudecker/Maria Mihaescu
Foto: Felix Neudecker/Maria Mihaescu
Gesendet am Di 07. Okt 2014 / 21 Uhr
Contrast

Contrast 73

Nochmal die 70iger … mit Erinnenrungen an diese Zeit habe ich eröffnet, mit Erinnerungen an diese Ära schließe ich heute auch mein musikalisches Programm.

Der Australier Daevid Allen war Ende der 60iger ursprünglich Mitglied von Soft Machine, durfte aber nach einer Tournee mit seinen britischen Bandkollegen mit seinem australischen Pass nicht mehr nach Großbritannien einreisen. So blieb er in Frankreich, lernte dort Gilli Smyth kennen und gründete mit dieser und dem 1968 auf Mallorca dazugestoßenen Saxophonisten Didier Malherbe die Band Gong.Dazwischen wandelte er  aber auch  auf Solopfaden … um immer wieder mal bei Gong anzudocken.Gong war von 1970 – 2009 aktiv, produzierte 27 Longplayer und zählte im Laufe all dieser Jahre 36 verschiedene Bandmitglieder sowie weitere zahlreiche Musiker, die an diversen Gong-Produktionen beteiligt waren, wie z. B. der ehemalige Rolling Stones Gitarrrist Mick Taylor. Aber zurück zu Daevid Allen:  Im Jahr 1976 entstand seine LP „Good Morning“ auf der sich der zauberhafte Titel „Wise Man In Your Heart“ befindet, eine Nummer die sich schmeichelnd in mein Innerstes schlängelte und sich darin wohlig ausbreitete. Und den „Weisen Mann im Herzen“ widme ich ganz bewusst einem meiner Jugendfreunde und Lebensbegleiter aus diesen Tagen – der sich an diese Nummer ganz sicher noch erinnern kann – dem Friedrich „Vic“ Holzmann aus Pfaffenberg in der Gemeinde Rüstorf … wo ich am dortigen Gemeindeamt in den Siebzigern knappe 4 Jahre lang beruflich tätig war.

 

Zuletzt geändert am 01.09.14, 00:00 Uhr

Verfasst von Christian Aichmayr

zur Autorenseite
Gesendet am Di 07. Okt 2014 / 21 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.