Scan_20160108 (811)
Contrast

Contrast 170, 05.09.2022

Sommerherbstlich

Auszug aus meiner 170. Sendung Contrast …

Heuer wurde der im Londoner Außenbezirk Beckenham geborene Gitarrist und Sänger Peter Frampton 72 Jahre alt. Mit der Band The Herd, in der der heutige Status-Quo-Keyboarder Andy Bown Bass spielte, feierte er Ende der 1960er-Jahre erste Erfolge. Großes Renommee erwarb er sich in den 70ern als zweiter Gitarrist neben Steve Marriott bei Humble Pie. Doch den breitesten Zuspruch erntete er als Solokünstler mit seinem Livealbum „Frampton Comes Alive!“, welches ihn 1976 zu einem der erfolgreichsten Musiker der USA machte. Prägend für sein Gitarrenspiel war der Einsatz einer Talkbox, durch die sich über einen Schlauch der Sound der Gitarre mit dem Mund modulieren lässt. Seit einigen Jahren leidet Frampton an einer unheilbaren fortschreitenden Muskelerkrankung  – seit 2021 erschienenes Instrumentalalbum „Frampton Forgets The Words“ wird daher wohl sein Allerletztes gewesen sein. Die berühmteste und außergewöhnlichste Nummer des 1976iger Live Albums, welches im Winterland in San Francisco aufgenommen wurde, war zweifelsohne „Do You Feel Like We Do?“. Ich muss gestehen, ich kenne die anderen Nummern des Albums kaum, alles war immer auf diese Nummer fixiert, nachdem ich sie bei Siegi Kletzander in Gmunden bei einer Party gehört hatte – er mir diese auf eine Cassette kopierte.  Der Siegi – heute absoluter Fan von Kreta-Urlauben – hatte damals einen Job, um den ihn viele beneideten. Er saß an der Quelle der Musik: Er verkaufte Platten im Musikhaus Klaus. Wir haben heute über Facebook noch Kontakt miteinander und ich würde mich freuen, ihn wieder mal persönlich zu sehen! Es sind oft die kleinen Aufmerksamkeiten, die in Erinnerung bleiben!

… sodann sind noch weitere 6 Titel in Contrast 170 zu hören.

1 Remeber Russia Fisher-Z
2 New Gold Dream Utah Saints
3 Nirvana Blue Hooverphonic
4 Easy Way Out Other Lives
5 Waves Blancmange
6 Do You Feel Like I Do Peter Frampton
7 Doomscroller Metric

Zuletzt geändert am 30.09.22, 13:24 Uhr

Verfasst von Christian Aichmayr

Geboren 1958 in Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck), Freie Tätigkeit bei den Freien Radios (Freies Radio Salzkammergut, Radio FRO) seit 2008.
Lebt in der Gemeinde Rutzenham (der einwohnermäßig kleinsten Gemeinde OÖs) im Bezirk Vöcklabruck, dort Obmann der unabhängigen Bürgerliste Rutzenham, die seit 1985 im Gemeinderat vertreten ist, Obmann des Kulturausschusses und Gemeindevorstand.
War hauptberuflich im Sozialbereich tätig, davon 20 Jahre als Personalist.
Ausbildungen: u.a. Akademischer Supervisor und Coach, Lebens- und Sozialberater, Mediator etc.
Privates: Glücklich verheiratet mit Hannelore, Sohn Vincent.

zur Autorenseite
Gesendet am Di 06. Sep 2022 / 21 Uhr