USA.67.jpg
Gesendet am Di 06. Nov 2018 / 21 Uhr
Contrast

Contrast 124, 06.11.2018

It's Never To Late To Start All Over Again

Auszug aus meiner 124. Sendung Contrast …

Lush heißt zu deutsch “üppig”… und ich war zuletzt sehr überrascht, als ich entdeckte, dass sich die britische Formation Lush, die ich in den späten 80igern und 90igern angesiedelt wusste, im Jahr 2016 wiedervereinigt und eine EP namens “Blind Spot” veröffentlicht hatte. Die neue Gemeinsamkeit währte aber nur kur: Ende 2016 trennten sich die Bandmitglieder wieder.

Wiedervereinigungen sind offensichtlich schwierig und oftmals können sie die Schönheit einer Legende zerstören. Mit „Blind Spot“ und ihren darauf enthaltenen 4 neuen Songs haben Lush für mich eher ihren Legendenstatus vertieft – sie spielen so unverschämt strahlend, wie sie es vor zwei Jahrzehnten auch gemacht haben. An vorderster Front immer noch die beiden Songwriterinnen, Sängerinnen und Gitaristinnen Miki Berenyi und Emma Anderson. Sie sind es, die de-facto Lush ausmachen. Eine Pause von 20 Jahren mag sie in Bezug auf „Alter“ eingeholt haben, aber die Stimmen, der Klang und die Ideen, die sie hier vollbrachten, sind ein schöner Moment, in dem sich die jungen  Lush und die erfahrenen reifen Lush auf ein gemeinsames sonniges Zusammensein freuen, welches durchaus noch andauern könnte. Hinweisenmöchte ich auf alle Fälle auf ihre früheren CD’s Spooky, Split und Lowlife, die sie in den Jahren 1992 bis 1996 aufgenommen haben. Ich bleibe aber nun beui ihrem 2016er Werk Blind Spot – daraus  gibt es nun den Titel „Out Of Control“zu hören …

Sodann sind noch weitere 7 Musiknummern in Contrast 124 zu hören!

Fremdmaterial in Contrast 124
Kulturshock by The Times ©
Sugar And Spice by Scritti Politti ©
Tracks by Gary Numan ©
Crystalized (Erik Soloman aka The Boat Remix) by The XX ©
Out Of Control by Lush ©
Waterfall by Mogli ©
It’s Neber To Late by Steppenwolf ©
Deya Godess by Daevid Allen ©

Zuletzt geändert am 03.11.18, 10:18 Uhr

Christian Aichmayr

Verfasst von Christian Aichmayr

Geboren 1958 in Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck), Freie Tätigkeit bei den Freien Radios (Freies Radio Salzkammergut, Radio FRO) seit 2008.
Lebt in der Gemeinde Rutzenham im Bezirk Vöcklabruck, dort Obmann der unabhängigen Bürgerliste Rutzenham, die seit 1985 im Gemeinderat vertreten ist, sowie Obmann des Kulturauschusses.
Hauptberuflich seit 1980 im Sozialbereich tätig, davon 20 Jahre als Personalist.
Ausbildungen: u.a. Akademischer Supervisor und Coach, Lebens- und Sozialberater, Mediator etc.
Privates: Glücklich verheiratet mit Hannelore, Sohn Vincent.

zur Autorenseite
Gesendet am Di 06. Nov 2018 / 21 Uhr