Bebrillt4
Gesendet am Di 03. Jan 2023 / 21 Uhr
Contrast

Contrast 174, 03.01.2023 bzw. 23. und 24.01.2023

Millions Of People, No One Like You

Auszug aus meiner 174. Sendung Contrast …

… 1983 erschien XL1, Pete Shelleys zweites Solowerk nach seinem ersten Ausstieg bei den Buzzcocks, wo er dann ab 1989 wieder mitwirkte. Dieses Album war vielleicht nicht ganz so ergreifend wie sein Erstling „Homosapien“, aber es festigte sein Erbe in der New-Wave-Bewegung der Post-Punk-Ära. Der gleichnamige Titeltrack ist eine definitive Dokumentation des introvertierten Zustands, in dem Shelley funktionierte. Wenn er „We’re Never Seen Together, We Hide Away“ singt, bekommt man ein extremes Gefühl für seine Verzweiflung in Bezug auf Beziehungen und den Versuch, sich in einem sozialen Umfeld zurechtzufinden. Mit dem Hit „Telephone Operator“ wurden die HörerInnen in Shelleys kalte und isolierte Welt voller ständiger Kommunikationsstörungen versetzt. Dies bestätigt den vielschichtigen Klang von XL-1 nach Krebs und Zerfall. Die Nummer „(Millions Of People) No One Like You“ ist ein unerbittlicher Gedankengang, ein betäubender Narzissmus, angetrieben durch seine Unfähigkeit, von jemandem wahrgenommen zu werden, von dem er glaubt, dass er ihn lieben könnte. In meinem allerersten Posthof Konzert habe ich Pete Shelley damals erlebt und ich fand seinen Auftritt großartig. So generell hatte ich damals das Gefühl, mit dem Posthof ist Linz endlich international geworden. Die Liebe hat ihn in späteren Jahren nach Estland gebracht, wo er von 2012 – 2018 lebte und im Alter von 63 Jahren in Tallinn an einem Herzinfarkt starb. 40 Jahre alt – die Titelnummer XL1 …

1 XL 1 Pete Shelley 1.983 XL 1
2 Both End Burning Ghost Dance 1.988 Gathering Dust
3 Breadfan Budgie 1.973 Never Turn You Back On A Friend
4 F.A.T.E. (Bought Us Together) Prince Rama 2.019 EP Rage In Peace
5 California Lana Del Rey 2.019 Norman Fucking Rockwell
6 Crazy Icehouse 1.987 Man Of Colours
7 The Actor Alt J 2.022 The Dream
8 The Jezebel Spirit David Byrne & Brian Eno 1.981 My Life In The Bush Of Ghosts
9 Side By Side Carla Del Forno 2.022 Come Around
10 White Noise Mynolia 2.022 White Noise

 

Zuletzt geändert am 07.12.22, 13:12 Uhr

Verfasst von Christian Aichmayr

Geboren 1958 in Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck), Freie Tätigkeit bei den Freien Radios (Freies Radio Salzkammergut, Radio FRO) seit 2008 - inzwischen über 500 Sendungen gestaltet.
Lebt in der Gemeinde Rutzenham (der einwohnermäßig kleinsten Gemeinde OÖs) im Bezirk Vöcklabruck, dort Obmann der unabhängigen Bürgerliste Rutzenham, die seit 1985 im Gemeinderat vertreten ist, Obmann des Kulturausschusses und Gemeindevorstand.
War hauptberuflich im Sozialbereich tätig, davon 20 Jahre als Personalist.
Ausbildungen: u.a. Akademischer Supervisor und Coach, Lebens- und Sozialberater, Mediator, Kfm. Ausbildung etc.
Privates: Glücklich verheiratet mit Hannelore, Sohn Vincent.

zur Autorenseite
Gesendet am Di 03. Jan 2023 / 21 Uhr