97cfab384aa557703e14553b0145686b.jpg Evelyn Ritt, Freies Radio Salzkammergut
Evelyn Ritt, Freies Radio Salzkammergut
Contrast

Contrast 102

Contrast geht unermüdlich in's 9. Jahr ...

Auszug aus meiner 102. Sendung Contrast …

„Sea Change“ hieß Becks 2002er Album. Die trunkene, geradezu im Delirium befindlichen Darbietungen auf diesem Album erzeugen das Gefühl von Weltschmerz. Aber traurig bedeutet nicht unbedingt schaurig. Es gibt daher trotz der düsteren Klangfarben vieles zu loben, nicht zuletzt die Rückkehr des Produzenten Nigel Goderich (Mutations, Radiohead), der Becks finstere Stimmung in eine verträumte, wärmende Hülle von sanften Streichinstrumenten, schwebenden Pfeiftönen und Murmeln einhüllt. Wie bei Daniel Lanois geht es bei Goderich immer um Ausstrahlung, und selbst die knochentrockensten Songs von Beck profitieren von der wogenden Atmosphäre.

Das ist vor allem beim Titel „Paper Tiger“ spürbar, einem ruhelosen, sich langsam aufbauenden Epos, das auf unglaubliche Weise von einem zäh spielenden Orchester und Becks ausdruckslosem Brummton angetrieben wird. Ganz gleich was sich in Becks Welt abspielt, wir wissen zumindest, dass er alles in allem Buße tut, was für seine eigene Seele besser sein wird als für unsere.

Sodann sind noch weitere 8 Titel in meiner 102. Ausgabe von Contrast zu hören … und kurz assistiert mir mein 13jähriger Sohn Vincent bei der Anmoderation von „Turn It Off“ der New-Yorker „Phantogram“.

Fremdmaterial in Contrast Trailer FRS FRO

Everything Will Turn Out Fine by Stealers Wheel ©
Ya Mamma by Angel Tears & Sagy Ohion ©
Deceive by Trentemøller ©
Turn It Off by Phantogram ©
Paper Tiger by Beck ©
Please Me by Hyphen Hyphen ©
Brothers by D. D. Dumbo ©
Justify My Love by Madonna ©
Lucretia My Reflection by Sisters Of Mercy ©

Zuletzt geändert am 02.01.17, 00:00 Uhr

Christian Aichmayr

Verfasst von Christian Aichmayr

Geboren 1958 in Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck), Freie Tätigkeit bei den Freien Radios (Freies Radio Salzkammergut, Radio FRO) seit 2008.
Lebt in der Gemeinde Rutzenham im Bezirk Vöcklabruck, dort Obmann der unabhängigen Bürgerliste Rutzenham, die seit 1985 im Gemeinderat vertreten ist, sowie Obmann des Kulturauschusses.
Hauptberuflich seit 1980 im Sozialbereich tätig, davon 20 Jahre als Personalist.
Ausbildungen: u.a. Akademischer Supervisor und Coach, Lebens- und Sozialberater, Mediator etc.
Privates: Glücklich verheiratet mit Hannelore, Sohn Vincent.

zur Autorenseite
Gesendet am Di 03. Jan 2017 / 21 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.