Christian 80iger2
Contrast

Contrast 172, 01.11.2022 bzw. 28. und 29.11.2022

Dream Away

Auszug aus meiner 172. Sendung Contrast …

Heute beginne ich mit dem zweiten Album der walisischen Band Freur „Get Us Out Of Here“ aus dem Jahr 1985. Aus Freur wurden ja später Underworld – zwei der ehemaligen 5 Freur-Musiker, Karl Hyde und Rick Smith sind damit als elektronische Dance und Techno Band weltberühmt geworden. 1985 war allerdings alles noch anders – heute kann man sagen, mit diesem Album neigten Freur dazu, Grenzen zu durchbrechen und den Synthpop in etwas Schlaueres und Aufwendigeres zu verwandeln. Ich hörte ihnen damals schon sehr interessiert zu, richtiger Erfolg stellte sich bei ihnen nicht ein. Irgendwie passten sie wohl nicht in diese Zeit, auch ihre Plattenfirma CBS glaubten wohl nicht allzu sehr an Freur, sie veröffentlichten das Album nur in Deutschland und in Holland. Schade – denn da sind wirklich sehr ausgefallene und eigenwillige Arrangements zu finden. Zu hören gibt es aus “Get Us Out Of Here“ nun den Titel: „This Is The Way I’d Like To Live My Life“.

Sodann sind noch weitere 8 Musiknummern in Contrast 172 zu hören.

1 This Is The Way I’s Like To Live My Life Freur 1.985 Get Us Out Of Here
2 A Passage In Time Dead Can Dance 1.984 Dead Can Dance
3 Dream Away The Cars 1.981 Shake It Up
4 Idiot Brother The Auteurs 1.993 New Wave
5 Sound Of The Crowd Human League 1.980 Dare
6 Spitting Of The Edge Of The World Yeah Yeah Yeahs 2.022 Cool It Down
7 Inbreeds Friska Viljor 2.022 Don’t Save The Last Dance
8 Forgotten Boy Broken Bells 2.022 Into The Blue
9 Happy Man Chic 1.978 C’est Chic

Zuletzt geändert am 20.10.22, 21:18 Uhr

Verfasst von Christian Aichmayr

Geboren 1958 in Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck), Freie Tätigkeit bei den Freien Radios (Freies Radio Salzkammergut, Radio FRO) seit 2008 - inzwischen über 500 Sendungen gestaltet.
Lebt in der Gemeinde Rutzenham (der einwohnermäßig kleinsten Gemeinde OÖs) im Bezirk Vöcklabruck, dort Obmann der unabhängigen Bürgerliste Rutzenham, die seit 1985 im Gemeinderat vertreten ist, Obmann des Kulturausschusses und Gemeindevorstand.
War hauptberuflich im Sozialbereich tätig, davon 20 Jahre als Personalist.
Ausbildungen: u.a. Akademischer Supervisor und Coach, Lebens- und Sozialberater, Mediator, Kfm. Ausbildung etc.
Privates: Glücklich verheiratet mit Hannelore, Sohn Vincent.

zur Autorenseite
Gesendet am Di 01. Nov 2022 / 21 Uhr