IMG_6986
Contrast

Contrast 134, 03.09.2019

Worlds In Collision

Auszug aus meiner 134. Sendung Contrast …

Jerry Harrison war Gitarrist und Keyboarder der Talking Heads. Sein 1981iger Album „The Red And The Black“ war sein erstes Solo Werk und lieferte den unwiderlegbaren Beweis seines Mitwirkens an der wohl schönsten LP der Talking Heads „Remain In Light. Die geschäftigen Arrangements und die psychedelischen Momente bei Jerry Harrison zeigen, dass er mit dieser progressiven Funk-Stimmung im Einklang war und zeigen die Talente des am meisten übersehenen Mitglieds des gefeierten New Yorker Quartetts auf.

Auch Harrisons eigene Tastaturfähigkeiten sind hier offensichtlicher als seine oft subtilen Beiträge mit den Talking Heads. Der Titel „Worlds in Collision“ ist voll von dramatisch schimmernden Keyboards, bevor es zu einem funkigen Riff kommt, das irgendwie sowohl progressiv als auch retro klingt.

Das Album ist mehr Ambient als alles, was die Talking Heads jemals versucht haben, eine üppige instrumentale Klanglandschaft, in der Harrisons eigenes Spiel und melodische Neigungen wieder in den Vordergrund rücken.

Der bereits erwähnte Titel „Worlds In Collison“ ist mir seit damals ganz bewusst, hängen geblieben – und ist nun zu hören …

Fremdmaterial in Contrast 134
Love Resurrection by Alison Moyet ©
Worlds In Collison by Jerry Harrison ©
Love Inc. by Booka Shade ©
Why Can’t We Live Together by Sade ©
Sometimes It Hurts by Tindersticks ©
Morning Wonder by The Earlies ©
Kiss Me by Freur ©
Le Deserteur / Le Conge by Malicorne ©
Look At Yourself by Uriah Heep ©

Zuletzt geändert am 20.08.19, 09:11 Uhr

Verfasst von Christian Aichmayr

Geboren 1958 in Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck), Freie Tätigkeit bei den Freien Radios (Freies Radio Salzkammergut, Radio FRO) seit 2008 - inzwischen über 500 Sendungen gestaltet.
Lebt in der Gemeinde Rutzenham (der einwohnermäßig kleinsten Gemeinde OÖs) im Bezirk Vöcklabruck, dort Obmann der unabhängigen Bürgerliste Rutzenham, die seit 1985 im Gemeinderat vertreten ist, Obmann des Kulturausschusses und Gemeindevorstand.
War hauptberuflich im Sozialbereich tätig, davon 20 Jahre als Personalist.
Ausbildungen: u.a. Akademischer Supervisor und Coach, Lebens- und Sozialberater, Mediator, Kfm. Ausbildung etc.
Privates: Glücklich verheiratet mit Hannelore, Sohn Vincent.

zur Autorenseite
Gesendet am Di 03. Sep 2019 / 21 Uhr