Akready Gone.jpg
Gesendet am Di 07. Aug 2018 / 21 Uhr
Contrast

Contrast 121, 07.08.2018

Already Gone

Im Sommer 1978 habe ich 4 Wochen lang als Ferialpraktikant bei der Firma INKU in Schwanenstadt gearbeitet. Haupttätigkeit bei diesem Einsatz war das Verladen und Entladen von Teppichen, Bodenbelägen etc. Eine Arbeit, die körperlich durchaus fordernd war und wo ich abends am ganzen Körper gespürt habe, dass ich mich nicht wenig angestrengt habe.

Ein Lichtblick während dieser Zeit war musikalisch damals das Erscheinen der ersten LP von der seinerzeit 20jährigen Kate Bush „The Kick Inside“. Eine absolut souveräne und abwechslungsreiche Platte, die mit eingängigen wunderbaren eigenwilligen wie auch seltsamen Nummern aufwartete. Dass eine 19jährige so viel an musikalischem  Potential auf einer einzigen Platte vereinen kann, hatte durchaus etwas Außerordentliches an sich. Voll erwischt hat mich dabei auch die Singleauskoppelung „Wuthering Heights“. Der Song bezieht sich auf den Roman Wuthering Heights von Emily Brontë: Das Findelkind Heathcliff wächst bei der Familie Earnshaw in Yorkshire auf. Als Jugendlicher verliebt sich Heathcliff in seine Ziehschwester Cathy. Cathy heiratet jedoch den wohlhabenden Edgar Linton. Sie stirbt im Kindbett. Aus Zorn und Frustration nimmt Heathcliff Rache an den Earnshaws und Linton, indem er beide Familien terrorisiert und in den Ruin treibt.

Selbst mittlerweile Besitzer von Wuthering Heights, wird er geplagt von Cathys Geist, den er zwar nicht sehen, doch oft um sich spüren kann. Vor seinem Tod erscheint ihm Cathy endlich am Fenster: Sie nimmt seine Seele zu sich. Kate Bush hat den Song – wie fast ihr gesamtes veröffentlichtes Material – selbst geschrieben und war damit die erste Frau, der es gelang, mit einer Eigenkomposition auf die Nummer-eins-Position der Charts in Großbritannien zu kommen. Darauf zu hören sind diverse Musiker die damals allesamt  zur Stammbesetzung von The Alan Parsons Project gehörten ebenso wie der Produzent dieses Stückes und der ersten beiden Kate-Bush-Alben, der Komponist und Arrangeur Andrew Powell.

Diese Nummer, inzwischen 40 Jahre alt und schon einige Male gecovert, mag ich bis heute!

Fremdmaterial in Contrast 121:
Wuthering Heights by Kate Bush ©
Sylvia Says by Charlotte Gainsbourg ©
Quiet Man by Ultravox ©
Black Lagoon by Still Corners ©
Waiting by Les Thugs ©
Nothing Ever Seems Right by Childhood ©
The Valley Road by Bruce Hornsby ©
Get Your Shirt by Iggy Pop & Underworld ©
Already Gone by Wooden Shijps ©

Zuletzt geändert am 08.08.18, 13:24 Uhr

Verfasst von Christian Aichmayr

Geboren 1958 in Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck), Freie Tätigkeit bei den Freien Radios (Freies Radio Salzkammergut, Radio FRO) seit 2008 - inzwischen über 500 Sendungen gestaltet.
Lebt in der Gemeinde Rutzenham (der einwohnermäßig kleinsten Gemeinde OÖs) im Bezirk Vöcklabruck, dort Obmann der unabhängigen Bürgerliste Rutzenham, die seit 1985 im Gemeinderat vertreten ist, Obmann des Kulturausschusses und Gemeindevorstand.
War hauptberuflich im Sozialbereich tätig, davon 20 Jahre als Personalist.
Ausbildungen: u.a. Akademischer Supervisor und Coach, Lebens- und Sozialberater, Mediator, Kfm. Ausbildung etc.
Privates: Glücklich verheiratet mit Hannelore, Sohn Vincent.

zur Autorenseite
Gesendet am Di 07. Aug 2018 / 21 Uhr