Balkon Franzi Paris
Contrast

Contrast 119, 05.06.2018

The Facts Of Life

Auszug aus meiner 119. Sendung Contrast …

Das Beste aus britischer und amerikanischer Popmusik der 60er und 70er Jahre ist für The Hanging Stars gerade gut genug. Mit ihrem zweiten Album „Songs For Somewhere Else“, welches eben vor wenigen Wochen erschienen ist, findet die Band eine perfekte Mixtur.  Da perlen die Gitarren so prächtig aus den Boxen wie einst bei den Sixties-Legenden „Love“ oder „The Byrds“. Prägnante und doch unaufdringliche Sechssaiter-Soli lassen förmlich die Sonne aufgehen. Und der Harmoniegesang des Quintetts um Richard Olson hüllt den Hörer zusätzlich in eine kalifornisch warme, relaxte Stimmung. Als Einziges irritiert, dass diese Band nicht von der US-Westküste, sondern aus London stammt. Aber The Hanging Stars können noch viel mehr als nur ein typisch amerikanisches Retro-Klangbild bis ins kleinste Jingle-Jangle-Detail nachbauen. Wie auf ihrem bereits herausragenden Debüt „Over The Silvery Lake“ aus dem Jahr 2015 erweisen sie sich als Wanderer zwischen den Welten. In diesem Fall zwischen US-Folkrock und englischem Psychedelic-Pop. Eine Nummer fällt für mich aber völlig aus dem Rahmen: Der Titel „Djupsjön“ klingt für mich nach hohem Norden und ich hätte diesen eher den Isländern Sigur Ros zugeordnet … und wer mich kennt, weiß, dass ich genau diesen so untypischen Song der Hanging Stars nun vorstelle!

Sodann sind noch weitere 9 Titel in Contrast 119 zu hören …

Fremdmaterial in Contrast 119
The City Sleeps by MC 900 Feet Jesus ©
I Wanna Dance With You Again by Band Of Gold ©
The Facts Of Life by Black Box Recorder ©
Walls Of Silence by John Maus ©
Severed by The Decemberists ©
Together by Her ©
Marble Skies by Django Django ©
I Am That by The Fratellis ©
The Left Behind by Manic Street Preachers ©
Djupsjön by The Hanging Stars ©

Zuletzt geändert am 14.05.18, 20:50 Uhr

Verfasst von Christian Aichmayr

Geboren 1958 in Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck), Freie Tätigkeit bei den Freien Radios (Freies Radio Salzkammergut, Radio FRO) seit 2008 - inzwischen über 500 Sendungen gestaltet.
Lebt in der Gemeinde Rutzenham (der einwohnermäßig kleinsten Gemeinde OÖs) im Bezirk Vöcklabruck, dort Obmann der unabhängigen Bürgerliste Rutzenham, die seit 1985 im Gemeinderat vertreten ist, Obmann des Kulturausschusses und Gemeindevorstand.
War hauptberuflich im Sozialbereich tätig, davon 20 Jahre als Personalist.
Ausbildungen: u.a. Akademischer Supervisor und Coach, Lebens- und Sozialberater, Mediator, Kfm. Ausbildung etc.
Privates: Glücklich verheiratet mit Hannelore, Sohn Vincent.

zur Autorenseite
Gesendet am Di 05. Jun 2018 / 21 Uhr