f5c8dd80ce5e582a19605c2e18f06a28.jpg
Gesendet am Mi 04. Dez 2013 / 7 Uhr
Radio 50+

Wer hilft Verbrechensopfern? Der Weiße Ring.

Wer hilft Verbrechensopfern? Der Weiße Ring. Der ehemalige Präsident des vom damaligen Justizminister Dieter Böhmdorfer aufgelösten Jugend-Gerichtshofes, Dr. Udo Jesionek, ist seit Jahren Präs. des „Weißen Ring“ in Österreich. Die Idee dazu hatte 1976 der allseits bekannte TV-Journalist Eddy Zimmermann, der ja Jahrzehntelang die Sendung XY gestaltete und dadurch ständig mit Verbrechensopfer zu tun hatte. […]

Wer hilft Verbrechensopfern? Der Weiße Ring. Der ehemalige Präsident des vom damaligen Justizminister Dieter Böhmdorfer aufgelösten Jugend-Gerichtshofes, Dr. Udo Jesionek, ist seit Jahren Präs. des „Weißen Ring“ in Österreich. Die Idee dazu hatte 1976 der allseits bekannte TV-Journalist Eddy Zimmermann, der ja Jahrzehntelang die Sendung XY gestaltete und dadurch ständig mit Verbrechensopfer zu tun hatte. Die Ziele des Vereins sind vorwiegend die Entwicklung einer privaten Opferhilfeinitiative. / Wo der Bartl den Most holt, ist ein geläufiger Begriff. Eine Runde Journalisten waren mit den zuständigen LR. Hiegelsberger auf Mostreise im Mühlviertel, bei einem sehr aktiven Mostbauern, bei Georg Deisinger in Ruhstetten, in der Gemeinde Katsdorf. / Ein neues Buch: „Manchmal ist ein Fasan eine Ente“, Gespräche mit Theresa. Geschrieben von Peter Turrini und gezeichnet von Gerhard Haderer. Das Buch ist eine kongeniale Verbindung dieser beiden Künstler. Gerhard Haderer stellte das Buch in einer Lesung mit einer jungen Schauspielerin vor.

Zuletzt geändert am 01.12.13, 00:00 Uhr

Verfasst von Franz Schramböck

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 04. Dez 2013 / 7 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.