Bild_Steingeschichten Collage 19092019
Laura Dressel
Steingeschichten on Air

Vertreibung

Erinnerung an der Nibelungenbrücke

Auf der Linzer Nibelungenbrücke erinnert eine Gedenktafel an die Vertreibung der Sudetendeutschen nach 1945. Wieso steht hier nichts von den Vertreibungen, die stattgefunden haben, damit diese Brücke gebaut werden konnte? Mitglieder einer der bei Baubeginn vertriebenen Familien, wurden in einem Konzentrationslager und einem Ghetto ermordet. Der Historiker Michael John erzählt davon. Wer entscheidet an wen erinnert wird?

In dieser Sendung geht es um Erinnerung an der Nibelungenbrücke. Während des Kulturhauptstadtjahrs 2009 gab es in Linz zwei Projekte, die sich mit diesem Thema auseinandersetzten: das Projekt In Situ und das Projekt Unter Uns. Die Künstlerin Dagmar Höss und die Architektin Gabu Heindl erzählen von ihrem Mitwirken an diesen Projekten.

Zuletzt geändert am 02.12.19, 13:07 Uhr

Gesendet am Do 28. Nov 2019 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.