world color by Jurgen Appelo world color by Jurgen Appelo. 
Lizensiert cc mit Namensnennung
world color by Jurgen Appelo. Lizensiert cc mit Namensnennung

Unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit

Im heutigen Weltempfänger gibt's Betrübliches von der Frankfurter Buchmesse. Ein Bericht über Rechte Provokationen und Übergriffe. Heute starten die lesbisch schwulen Filmtage in Hamburg. Außerdem die AK Forderungen an die nächste Österreichische Bundesregierung zur Erinnerung.

Unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit: Rechte Provokationen und Übergriffe auf der Frankfurter Buchmesse

Am Wochenende kam es auf der Frankfurter Buchmesse zu mehreren Übergriffen und Provokationen von Rechten gegenüber Besucher*innen der Buchmesse. An dem Stand des neurechten Antaios Verlag aus Sachsen-Anhalt kam es am Samstag auch zu einem Tumult. Als dort das rechtsnationale Buch “Mit Linken leben” vorgestellt wurde, demonstrierte eine Gruppe von Besucher*innen vor dem Stand gegen die rechten Inhalte des Verlags und gegen jene, die zur Buchvorstellung gekommen waren, wie etwa der AfD-Chef von Thüringen Björn Höcke sowie mehrere Mitglieder der neurechten Identitären Bewegung. Es kam zu einem Tumult. Mitglieder der Identitären Bewegung wurden laut und handgreiflich gegenüber den Demonstrierenden. Es kam zu einem Übergriff auf den Politiker Nico Wehnemann, der sich dem Protest gegen den Verlag angeschlossen hatte. Wehnemann sitzt für “Die Partei” in der Frankfurter Stadtverordnetenversammlung. Nach dem Angriff verhängte die Leitung der Buchmesse ein Hausverbot gegen die angegriffenen Demonstrierenden. Dafür erhielt die Leitung der Buchmesse viel Kritik. Kritisiert wurde auch, dass ein neurechter Verlag wie der Antaios zur Buchmesse eingeladen wurde. Was genau geschehen ist, darüber sprachen wir mit Nico Wehnemann selbst. Zunächst fasst er die Geschehnisse von Samstag auf der Buchmesse zusammen.

Ein Beitrag von Radio Corax in Halle an der Saale.

 

Queere Aktivist_innen aus der Türkei – Fokus bei den 28. Lesbisch Schwulen Filmtagen Hamburg

Die 28. Lesbisch Schwulen Filmtage Hamburg (17.-22. Oktober) erwarten in diesem Jahr mehrere queere Aktivist_innen aus der Türkei.

Ein Beitrag von Radio FREI in Erfurt. 

 

AK Forderungen an die neue Bundesregierung

Wie auch immer sich die neue Bundesregierung in Österreich zusammensetzen wird, hier eine Erinnerung an die Forderungen der Arbeiterkammer OÖ. Johann Kalliauer, der Präsident der OÖ Arbeiterkammer erläutert wie und warum die Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern aus Sicht der AK gestärkt werden müssen.

 Ein Beitrag aus dem Widerhall des Freien Radio Salzkammergut

 

Durch die Sendung führt Sandra Hochholzer.

Zuletzt geändert am 04.11.17, 19:33 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.