jordan-whitfield-sm3Ub_IJKQg-unsplash
Photo by Jordan Whitfield on Unsplash
Gesendet am Mi 14. Okt 2020 / 19 Uhr
Arbeit Quo Vadis

Unbequemes und Ausgestorbene Berufe

Die Reichen zerstören die Welt. Sind wir das? Unbequemes von Felix Ekardt.
Und früher gab es Berufe, die inzwischen nicht mehr existieren. Ausgestorbene Berufe zeichnen ein Bild einer Arbeitswelt, zum Teil vor der industriellen Revolution bis in die Gegenwart.

Die Reichen zerstören die Welt, so der Titel unseres ersten Beitrags heute. Der Beitrag hat im Titel noch einen Zusatz, nämlich „Sind wir das? Unbequemes von Felix Ekardt.“

Worum es hier geht, erklärt uns Carsten Rose, der Autor, gleich selbst. Gesprochen hat Carsten Rose vom Sender Radio F.R.E.I. mit  Felix Ekardt. Und eines sei noch angemerkt, das Thema des Beitrags ist nicht die Arbeit, zumindest nicht direkt. Es wird aber sehr wohl auf unsere künftige Arbeit Einfluss nehmen. Und es hat auch nichts mit der SARS Cov19 PANDEMIE zu tun. Es ist trotzdem ein Thema, dass uns alle betrifft und wahrscheinlich über Jahre hinweg begleitet!

Und hier noch eine Anmerkung zum besseren Verständnis des Interviews, die mir sehr wichtig ist: Alle Erwähnungen die sich auf unser Nachbarland Deutschland beziehen, sind auch auf Österreich umlegbar. Hier soll keiner sagen können, ach da geht es ja um Deutschland, da sind wir nicht gemeint!

Hier der Link zum Beitrag auf Radio FREI und zur Forschungsstelle für Nachhaltigkeit und Klimapolitik

https://www.radio-frei.de/index.php?iid=7&pPAGE=2&ksubmit_show=Artikel&kartikel_id=8439

http://www.sustainability-justice-climate.eu/de/start.html

Viele Berufe sind über die Jahrhunderte hinweg ausgestorben. Sei es durch technische Entwicklungen, Mechanisierung, Automatisierung, oder schlichtweg durch die Erfindung von Strom, wodurch Muskelkraft durch Maschinen abgelöst wurde. Jede Erfindung oder Innovation hat zu jeder Zeit ihre Opfer gefordert. Die Arbeitswelt hat sich schon immer laufend verändert, allerdings laufen die Zyklen heute wesentlich schneller ab als früher. Es gab hunderte Berufe, bei denen wir uns heute wenig bis gar nichts mehr vorstellen können. Hören Sie den ersten Teil eines geteilten Beitrags der ursprünglich auf RADIO LORA gesendet wurde. Radio LORA ist das Freie Radio in München.

In dieser Sendung blicken wir auf Berufe, die es heute so nicht mehr gibt, aus den Berufsfeldern:

  • Heilberufe

  • Wein und Bier

Die Sendung ist ein Gemeinschaftsprojekt von Arbeitswelt im Wandel mit Thilo Ruf von der LORA Kultur, entstanden in der Zeit der Ausgangsbeschränkung der Corona Krise 2020. Redaktion Karin Bergs.

 

Redaktion AQV Erich Tomandl

Zuletzt geändert am 13.10.20, 18:56 Uhr

Gesendet am Mi 14. Okt 2020 / 19 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.