mobile-phone-1419275_1920 geralt pixabay
geralt
Gesendet am Mi 09. Nov 2022 / 19 Uhr
Arbeit Quo Vadis

Rohstoffe, Energie und Handy

Rohstoffe und Gipfeltreffen in Zeiten der Energiewende, der E-Mobilität und einem Green Deal. Das Südamerikanische Land Guyana hat riesige Erdölvorkommen vor seiner Küste. Unser Handy und wie ist das mit der Energie, mit Tracking und den unzähligen Apps.

Rohstoffe und Gipfeltreffen.   Was muss sich in der Rohstoffpolitik ändern?

Österreich, Deutschland und die EU haben sehr viel vor. Energiewende, E-Mobilität und den European Green Deal. Die Rohstoffe kommen dafür überwiegend aus anderen Teilen der Welt. Beim Alternativen Rohstoffgipfel hat das zivile Bündnis Arbeitskreis Rohstoffe diskutiert, was sich für eine zukunftsfähige und globale gerechte Rohstoffpolitik änder muss.

Ein Beitrag von Antonia Vangelista. Übernommen vom Radio Dreyeckland

Shownotes

Guyana und das Erdöl.   Schwarzes Gold und der karibische Albtraum.

Guyana leistet wie kaum ein anderes Land auf dem lateinamerikanischen Kontinent einen enormen Beitrag zum Schutz des Weltklimas. Mit der Entdeckung gigantischer Erdölfelder vor der Küste hofft Guyana nun, in Zukunft zum wichtigsten erdölexportierenden Land weltweit aufzusteigen. Das passt nicht zusammen. Welchen Weg wird das Land beschreiten? Die Erdölexporte in die EU jedenfalls steigen.

Übernommen vom Radio Dreieckland aus der Sendereihe „Südnordfunk in Kooperation mit dem iz3w.

The Carbon Bomb (Dokumentarfilm) https://www.youtube.com/watch?v=chmOgYB7DGk

A Fair Deal For Guyana – Kampagnenseite

Wie viel Strom verbraucht mein Handy um mich zu überwachen?

Wir habens auf Schritt und Tritt dabei: unser Smartphone. Es kennt uns ganz genau – und verpetzt das gerne weiter. Das kostet enorm viel Energie – nicht nur im Akku unsres Handys sondern auch bei den Servern, an die unsre Daten geschickt werden.

Wie viel Energie verbraucht mein Handy, um mich zu überwachen? Welche Stromfresser sind auf meinem Smartphone aktiv ohne dass ichs weiß, und was plaudern sie alles über mich aus? Was verursacht das alles an Energiefraß in den Serverfarmen der Firmen, die am liebsten alles über mich wissen wollen? Und was kann ich dagegen tun?

Beitrag übernommen vom Radio Z aus Nürnberg, Gestaltung Heike Demmel

Unter folgendem Link findet ihr Materialien zu dem Workshop „Wie viel Energie verbraucht mein Handy, um mich zu überwachen?“ – mit vielen Informationen über den Energieverbrauch bei Smartphones und was man selbst für Einstellungen vornehmen kann um Energie zu sparen:

https://www.datenanfragen.de/verein/event/bitsundbaeume-2022/

Redaktion Erich Tomandl

Zuletzt geändert am 06.11.22, 07:58 Uhr

Gesendet am Mi 09. Nov 2022 / 19 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.