EU-Kommission Foto: Christian Diabl
Foto: Christian Diabl
FROzine

Zur EU Datenschutz Grundverordnung

Ein ausführliches Interview zur kommenden EU-Datenschutzgrundverordnung mit Marlene vom Chaosradio Freiburg und die Initiative meingrundeinkommen.de.

Interview zur EU Datenschutzgrundverordnung mit Marlene vom Chaosradio Freiburg

Ein Überblick über die EU Datenschutzgrundverordnung, die dieses Frühjahr in Kraft tritt, gibt Marlene vom Chaosradio Freiburg. Marlene promoviert am Institut für Medien und Informationsrecht. Das Interview wurde vom Chaos Computer Club Freiburg geführt.

Michael Bohmeier über mein grundeinkommen.de

Wie leben wir unter Berücksichtigung des Bevölkerungswachstum und der enormen technischen Weiterentwicklungen in den nächsten JAhren zusammen? Viele Maschinen oder später auch künstliche Intelligenzen übernehmen vermutlich einmal viele Berufe, die heutzutage noch von Menschen ausgeführt werden müssen, da sind sich viele Experten einig. Das kann beispielsweise Jobs wie Putzkräfte oder Altenpfleger betreffen, also Berufe nur wenige wirklich gerne ausführen. Aber auch Berufe wie Taxifahrer oder LKW-fahrer werden auf Dauer gedacht später wegfallen. Jetzt stellt sich die Frage welche Berufe wirken dann diese ehemaligen Taxifahrer und viele weitere aus? Wie kommen Sie an Geld. Und hier greift die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens, das in der Vergangenheit schon mehrfach diskutiert. Wir haben dazu mit Michael Bohmeier dem Gründer der Initiative “mein bge”.de gesprochen um mit ihm über die Chancen und Möglichkeiten, aber auch die aufkommenden Probleme einer Instrumentalisierung des bedingungslosen Grundeinkommens zu diskutieren.

 

Moderation: Christian Diabl

Zuletzt geändert am 25.01.18, 11:45 Uhr

Gesendet am Di 09. Jan 2018 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.